Sind schlafende Beifahrer im Auto gefährlich?

16 Antworten

Nein! Denn einen Unfall kann man nicht planen bzw.man weiß nie was da gerade passiert,man hat nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zu reagieren.Da spielt es keine Rolle ob da einer schläft oder nicht,sofern die Person angeschnallt ist und der Kopf am Sitz/Kopfstütze anliegt.Es zeugt doch eher davon,das du ein guter Autofahrer bist,wenn deine Beifahrer/innen während der Fahrt einschlafen!! Wer rasant und risikoreich Auto fährt,sollte am besten sowieso alleine fahren und nicht andere Menschen unnötig gefährden..meine Meinung.Aber das ist ein anderes Thema..

Das Problem ist, wenn ein Unfall passiert, wird der Beifahrer keine Abwehrreaktion zeigen und vermutlich schwerer verletzt als wenn er wach wäre

francis1505  17.11.2019, 14:09

Im Gegenteil, die fehlende Reaktion kann durchaus dazu führen, dass Verletzungen weniger schlimm ausfallen.

um einen schlafenden beifahrer in einer kurve "umkippen" zu lassen, bedarf es enormer querbeschleunigung; und die lässt sich wohl nur im renn-tempo erreichen. schließlich ist er angegurtet, der gurt wird auch ein sanftes kippen nach vorne verhindern, da die gurtautomatik einen verzögerungssensor hat, der ab einer bestimmten zugeschwindigkeit blockiert.

ob aber bei so einem mörderischen tempo jemand seelenruhig auf dem beifahrersitz einschlummert, darf bezweifelt werden, eher wird er sich hellwach in todesangst an den haltegriffen festkrallen.

Du solltest dir vielleicht eine ruhigere Fahrweise aneignen und nicht als Formel 1 Fahrer unterwegs sein.Die richtige Einstellung der Sitzlehne und des Sicherheitsgurtes verhindern ein seitliches Abkippen des schlafenden Beifahrers.

Weder bei meinen Eltern noch bei mir, ist noch n i e passiert. Alles sehr gut routinierte Fahrer, die hätten da auch kein Problem. Aber man fällt auch nicht sofort voll auf die Seite, wenn das wäre, würde man aufwachen.

Knochendochen13
Beitragsersteller

Wenn man erst aufwacht, wenn man schon zur Seite gekippt ist, ist es ja schon zu spät.

silas1963  17.11.2019, 11:20
@Knochendochen13

Wenn du die Antwort doch eh kennst warum stellst du dann erst solche Fragen. Aufmerksamkeitsdefizit? 😂😂 es ist teilweise echt amüsant hier zu lesen 😉

Knochendochen13
Beitragsersteller
@silas1963

Weil ich mich frage, warum man keine Schutzvorrichtungen einbaut. Aber bitte nicht zu ernst nehmen!