Wieso stammen die meißten begriffe in der Medizin aus dem griechischen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Griechen haben als erste eine medizinische Terminologie in Schriftform festgehalten.

wie schon gesagt wurde, sind die meißten meidzinischen begriffe aus dem griechischen, da die griechen das meiste ihrer medizin erstmals schriftlich festgehalten haben... viele begriffe sind auch latein, aber das lateinische leitet sich ja aus dem griechischen ab...

Fachbegriffe werden vom Erfinder geprägt und in diesem Fall gebührt diese Ehre halt den alten Griechen.

Obwohl es auch schon im alten Ägypten hervorragende Ärzte gab, waren die Griechen die ersten, die ihre medizinischen Erkenntnisse schriftlich festhielten. Asklepios, Epidauros und Hippokrates (auf den noch der heute gültige Eid der Mediziner zurückgeht) schrieben Werke, die bis weit ins Mittelalter als Standardwerke der Medizin galten. Der Grieche Galenus von Pergamon (heute Nordtürkei) brachte das griechische Medizinwissen nach Rom, wo er praktizierte. Deshalb gibt es auch lateinische Begriffe in der Medizin. Während die medizinischen Erkenntnisse in der Spätantike in Europa stagnierten, wurden sie in Arabien und Persien weiterentwickelt. Ein weiteres Standardwerk der Medizin wurde "Quanun" des Persers Avicenna. Wenn dich Medizingeschichte interessiert, gib dieses Stichwort mal bei Wikipedia ein.

asker88
Beitragsersteller

danke werd mal nachschauen

Aus dem Griechischem? Ich würde eher sagen aus dem Lateinischen.

Und sie stammen aus dem Lateinischen, da sich das Deutsche aus dem Lateinischen ableitet/ gebildet hat. Folglich wurden einfach die Begriffe übernommen.

Und ich denke mal, das die Wörter trotzdem lateinisch sind, um ein bisschen zu prollen ;)

Nein ich glaube eher, um jeden einzelnen Knochen und Knorpel einen genauen Namen zu zuordnen. Und das geht mit der lateinischen Sprache einfacher als mit der deutschen.

Und sonst müsste auch in jede Sprache übersetzt werden. Somit ist es einheitlich.

Philoso30  23.06.2024, 13:23

Erstens Lateinisch kommt aus Griechisch. Wie kann man sagen, dass die Wörter lateinisch sind, wenn sie doch eindeutig aus der griechischen Sprache stammen, die etymologischer Natur ist und aus der Verschmelzung von Wörtern entsteht, die jeweils ihre eigene Bedeutung haben?

Saarland60  28.01.2010, 19:35

GRAUSIG!

Sprachwissenschaftliche Kenntnisse gleich Null.

Chraim  28.01.2010, 19:38
@Saarland60

ja okay - dann verbesser mich - bin offen für alles

Felixguido  28.01.2010, 19:29

Somit ist Deutsch eine *romanische * Sprache?? Sehr seltsam....

Da kamen verschiedene Faktoren zusammen. Die Griechen hatten am Anfang reiche Terminologie in der Medizin - in der physische wie in der psychische. Die griechische Sprache aber, erlebte nicht eine Verbreitung wie die lateinische.

Die Verbreitung der lat. Sprache ist überwiegend der kath. Kirche zu verdanken.

Die Kirche war seinerzeit ein mächtiges Zentrum des Wissens und man hatte dort entschieden, dass alle Kirchenleute sich verständigen können sollten, unabhängig ihrer Muttersprache.

Und so kam es, dass lateinisch sich als wissenschaftliche Weltsprache etablierte. Die globale Akzeptanz hat ihren Ursprung im Gedanke, dass Wissenschaftler, Mediziner, Juristen eine Sprache haben, in der sie sich verständigen können - unabhängig von der Herkunft.