Alt-Griechisch-->Medizin
Bringt es etwas Alt-Griechisch in der Schule gehabt zu haben, wenn man Medizin studiert? Bestimmt hilft es bei einigen Fachwörtern, aber könnte es ein Kriterium sein Iwo genommen zu werden? Danke :)
4 Antworten
Manche Unis verlangen tatsächlich noch das Latinum für versch. Studiengänge, normalerweise kannst du das aber bis zum BA Abschluss nachmachen. Dass explizit das Graecum verlangt wird habe ich noch nicht gehört - vielleicht als Alternative aber als Voraussetzung wohl kaum. Dafür gibt es zu wenige Schulen die das anbieten. Ob du es tatsächlich brauchst ist ne andere Frage. Ich denke, dass dir Englisch mehr helfen wird. Schon allein für die Fachliteratur.
Soweit ich weiß, sind die Altsprachen überhaupt nicht mehr so wichtig für Medizin. Alle wichtigen Begriffe lernt man während des Medizinstudiums
Dein Altgriechisch wirst du allenfalls in einigen anatomischen Begriffen wíederfinden. Das wird das Lernen der betreffenden anat. Struktur aber nur unwesentlich erleichtern, so wie das mit Latein auch ist (Lateiner haben praktisch den gleichen Lernaufwand für (hier) Anatomie, wie die nicht -Lateiner).
es ist kein zulassungskriterium ... weder griechisch, noch latein.