Wieso sollte ein Gott jemanden in die Hölle werfen nur weil man nicht an ihn glaubt?

10 Antworten

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Hallo EsmaPLS,

das würde Gott niemals tun, zumal es ja eine Hölle auch gar nicht gibt! Aber wird denn in der Bibel nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen? In etlichen Bibelübersetzungen, wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Wort "Hölle" gibt die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig wieder!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

Verfechter der Höllenlehre weisen jedoch darauf hin, dass in der Bibel an mehreren Stellen von einer künftigen Bestrafung durch ein Feuer gesprochen wird. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ob es dabei wirklich um ein buchstäbliches Feuer geht!

Auch hierzu ein Beispiel: Jesus sagte einmal mit Blick auf das künftige Gericht: "Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist" (Matthäus 25:41). Dieser Text, für sich allein betrachtet, könnte den Anschein erwecken, als wenn Jesus hier tatsächlich von der Hölle gesprochen hätte. Was ist in dem Text aber wirklich mit dem "ewigen Feuer" gemeint?

Nun, wenn in der Bibel in Zusammenhang mit der künftigen Bestrafung Gottes das Wort Feuer gebraucht wird, dann ist es als ein Sinnbild ewiger Vernichtung zu verstehen! Das geht z.B. aus einem Text aus der Offenbarung sehr deutlich hervor, wo es heißt:

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod" (Offenbarung 21:8).

Wie hier klar gezeigt wird, handelt es sich bei dem hier erwähnten Feuersee um ein Symbol für den "zweiten Tod". Was ist aber mit dem "zweiten Tod" gemeint? Nun, wenn es einen "zweiten Tod" gibt, dann muss es logischerweise auch einen ersten geben.

Der erste Tod ist der Tod, den wir alle eines Tages sterben müssen. Er wird jedoch nicht ewig andauern, denn aus ihm wird es eine Auferstehung geben! Der "zweite Tod"hingegen bedeutet, dass es aus ihm niemals eine Rückkehr zum Leben geben wird. Er steht somit für den ewigen Tod oder die ewige Vernichtung. Das ist übrigens auch die einzige Strafe, die Gott für die Bösen vorsieht!

Gott würde niemals ein Lebewesen quälen, auch wenn es noch so schlecht gehandelt hat. Gott selbst sagt: "Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen" (Hesekiel 33:1). Wenn Gott also noch nicht einmal am Tod eines Böses Gefallen hat, wie viel dann weniger an dessen ewiger Qual! Der Gedanke einer Hölle steht darüber hinaus auch in völligem Widerspruch zu Gottes Persönlichkeit!

Gott ist zwar gerecht und lässt die Bösen nicht für immer am Leben, doch handelt er mit Sündern grundsätzlich sehr nachsichtig und barmherzig. Über ihn heißt es: Gott ist "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (Psalm 103:8). Gott käme es daher nie in den Sinn, jemanden in irgendeiner Weise zu quälen!

Diese wenigen Passagen aus der Bibel zeigen, dass es sich bei der Hölle eindeutig nicht um eine biblische Lehre handelt! Ist diese Erkenntnis nicht sehr erleichternd? Ich finde schon!

LG Philipp

ich denke nicht, dass Gott jemanden in die Hölle* wirft, nur weil er nicht glaubt. Jedoch denke ich, dass jemand, der Gott ablehnt, ewiges Leben durch/mit/bei Gott ablehnt. Und wenn es zu einem ewigen Leben mit Gott keine Alternative gibt, dann möchte ich mit dem Atheisten/Agnostiker nicht tauschen.

*Hölle ist übrigens kein biblischer Begriff

NAFOfella  30.03.2023, 16:26

Dann wirf mal 'nen Blick in die Bibel, den Koran,...

Weil dieser Mensch nicht an die Wahrheit glaubt. Er will gern sündigen.

Aber Gott ist der Ursprung des Lebens, man kann nicht ohne Gott leben. Jetzt auf der Erde kann man es, um sich zu entscheiden. Wenn man aber sich gegen Gott, also gegen das Leben entschieden hat, dann akzeptiert Gott unsere Meinung und lässt den Mensch ohne Seine Geschenke leben.

Und das bedeutet die Hölle - ohne Nahrung, Schlaf, Natur, Vergnügen.

Keiner kommt überraschend in die Hölle. Jeder Mensch sieht irgendwann das es einen Gott gibt. In Gedanken sehen wir es und Gott wird uns daran errinnern, das wir es wussten, aber eben nicht wollten.

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Du fragst ja auch schon was Gott macht usw. Du gehst also davon aus, dass einen Gott geben muss. Sonst würdest Du Dir keine Sorgen über die Hölle machen.

Die meisten Atheisten wollen nicht glauben, die wollen sich nicht unter Gott beugen. Das heißt, die wollen so leben wie die wollen, ohne auf Gott zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Hölle und das Fegefeuer gibt es laut katholischer Dogmatik noch, die Vorhölle wurde 2007 durch Papst Benedikt verneint.

Das eine ist die Kirchenlehre, das andere ist die Positionierung dazu.

Und hier möchte ich klar sagen, dass ich persönlich nicht an Hölle und Fegefeuer glaube und Gott einen auch nicht darin zur Strafe schmoren lässt.

Diese sehr archaischen, auf Angsteinflößen ausgelegten Lehren, finde ich hoch problematisch.

In der modernen Theologie versucht man darum auch einen Bogen zu machen und definiert Hölle als selbst gewählte Gottesferne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ignatius1  30.03.2023, 16:39

Moderne Theologie ?

Gott bleibt immer derselbe,gestern heute und Morgen.
Hebr.13,8b

➡️Die Biblische Offenbarung lehr nirgends ,Gott täte irgendwen in die Hölle werfen...

auch due K.Kircge lehrt solches nirgends ...das ist unfug !

crispercookie  30.03.2023, 16:58
@Ignatius1

Das ist nicht richtig. Es steht im Katechismus, nach wie vor.

Bitte informieren.

Ich setze dir ein Zitat aus Wiki: "Das Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (KKKK Nr. 210) beschreibt das Purgatorium (Fegefeuer) so: „Das Purgatorium ist der Zustand jener, die in der Freundschaft Gottes sterben, ihres ewigen Heils sicher sind, aber noch der Läuterung bedürfen, um in die himmlische Seligkeit eintreten zu können."

Für Hölle findest du ebenfalls die entsprechende Lehre.

Dass es nicht mehr zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ignatius1  17.10.2023, 08:28
@crispercookie

Das ist Unfug:

Dort steht ja nicht dass dich Gott dorthin wirft. Nur dass es nicht anders möglich ist.

wenn jemand wider den Heiligen Geist lästert, ihm ‚weder in dieser noch in der zukünftigen Welt‘ vergeben wird (Mt 12,32). Aus diesem Ausspruch geht hervor, daß einige Sünden in dieser, andere in jener Welt nachgelassen werden können" (Gregor d. Gr., dial. 4,39).

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2T.HTM

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2U.HTM