Warum finden es fast alle Erwachsene es nervig mit Kindern oder Jugendlichen sich abzugeben?

14 Antworten

Viele Erwachsene finden es anstrengend, sich mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen, weil es oft viel Geduld und Energie erfordert. Sie haben meist andere Verpflichtungen und Interessen. Das bedeutet aber nicht, dass alle so denken – manche, wie dein Vater, genießen die Zeit mit Kindern. Es gibt keinen speziellen biologischen Grund dafür, es hängt eher von der Persönlichkeit und den individuellen Vorlieben ab.

Kinder haben oftmals halt noch kein richtiges Weltverständnis weshalb man mit ihnen nur sehr begrenzt Gespräche führen kann, und desweiteren werden Erwachsene die sich gerne mit Kindern beschäftigen halt auch als Pädophil angesehen gesellschaftlich.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum, akirschenhoffer, hast du die Phantasie entwickelt, dass die meisten Erwachsenen keine Kinder mögen?

Verallgemeinerst du deine eigene Abneigung gegenüber Kindern?

Ich wünsche dir, dass du Sympathie gegenüber Kinder in deiner Verwandtschaft oder Nachbarschaft erlebst. Dann wirst du auch wahrnehmen, dass viele Kinder sich in liebevoller Achtsamkeit Erwachsener entwickeln können.

Garnet72  07.07.2024, 01:15
Verallgemeinerst du deine eigene Abneigung gegenüber Kindern?

Wie heißt es doch so treffend "du sollst nie von dir auf andere schließen, es gibt auch anständige Menschen" (wobei in diesem Kontext anständig durch kinderlieb zu ersetzen ist) 😉.

Hängt davon ab, wie die Kinder sich verhalten.

Wenn sie immerzu schreien, widersprechen, Regeln missachten, dann mag man ihre Gesellschaft natürlich nicht. Stress ist selten angenehm.

Wenn sie dagegen fröhlich, lieb, hilfsbereit sind, genießen die meisten Leute ihre Gesellschaft und verbringen gerne Zeit mit ihnen.

Wo hast du denn die Statistik her?

Fast jeder Erwachsene ist froh wenn er jemand Jugendlichen etwas zeigen kann was ihm gefällt.

Es steckt in unsrer Genetik die Erfahrungen, welche uns gefallen weiter zu geben. Das ist etwas essentielles am Menschen.

Ich war mit meiner Nichte schon auf Festivals und mit meinem Neffen schon mehrfach auf der Gamescom. War super.