Wieso singt man so gern unter der Dusche?

8 Antworten

Unter Dusche fühlen sich Menschen meistens entspannt und von fremden Menschen unbeachtet, was eine eventuelle Scheu vermindert. Außerdem kann das Wassergeräusch Fehler und Unreinheiten des Gesangs übertönen. Der Schall wird von den nahen Wänden reflektiert, dieser natürliche Hall lässt die Stimme schöner (voller und brillanter) erscheinen.

laut einer europaweiten Studie der Harman GmbH singen 58% der Deutschen unter der Dusche. Bei den interpretierten Songs steht dabei "Singing in the Rain" ganz oben, danach kommt "It's Raining Man"

Und es gibt schon große Fangemeinden bei Facebook und Co. Diese rufen am 13.Mai den "Sing in the Shower day" aus:

http://www.facebook.com/singintheshowerday

LOL,

MacGeifer  28.04.2010, 15:53

Ähäm...Zur Beantwortung der Frage: 57 % der Deutschen sagen, dass sie zur Entspannung singen, 44% weil sie niemand hören kann, 25% finden es belegend, 16% sagen, ihre stimme sei im bad besser, 19 % hilft es beim aufwachen, 5% mögen das Echo

Die Studie findet sich auch auf der genannten Facebook Seite

Hat einen einfachen Grund:

Die Wände in den meisten Badezimmern sind relativ ungeschmückt und glatt. Dadurch reflektieren sie den Schall sehr gut. Durch den Nachhall klingt das übelste Gebrüll wie Caruso, weil er Unebeheiten in der Stimme kaschiert.

Professionelle Sänger in der U-Musik, bedienen sich des gleichen Effektes: Nur haben sie natürlich keine Badewanne in der Tasche, sondern der Hall wird am Mischpult vom FOH-Mann künstlich mit Hallgeräten erzeugt und beigemischt.

Phil Collins z.B. sagt man nach er würde in seine Stimme einen Verzerrer, Chorus und Delay reinmischen lassen. Mag sein.

Wenn Du manche von denen trocken hörst, wird's Dir fast so schlecht wie bei Pamela Anderson ungeschminkt.

soust  24.05.2007, 19:19

Sehr gut erklärt, DH, aber bitte, beleidige Caruso nicht so!

Cador  24.05.2007, 19:21
@soust

Das war so 'ne Art Hyperbel.

Schließlich passt ja auch kein Kamel durch ein DIN-Nadelöhr.

Wie hier schon gesagt wurde, man selbst hört es nicht so gut; aufgrund der Tatsache, dass es die anderen umso besser hören, unterdrücke ich meistens meine diesbezüglichen Regungen.

Tat ich noch nie und wird mir so schnell auch nicht passieren.

wiele  24.05.2007, 20:23

Wenigstens einer, der seine Umwelt verschont ;-)
Gruß wiele

Tigerjan  25.05.2007, 00:14
@wiele

Ja, ich liebe Musik, deshalb singe ich nicht. ;)