Wieso sind wir auf der Welt die Privilegierten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Glück mit unserem Planeten. Außerdem ist sas Geschichtlich und Kulturell bedingt. Ich persönlich denke eher es wurde uns geschenkt, aber sicherlich haben wir auch eine bessere Mentalität um diesen Wohlstand aufzubauen den wir nunmal haben.

Die aktuelle Welt wurde maßgeblich von den Europäischen Königshäusern direkt oder indirekt geprägt. Diese waren Militärisch, Technisch und Finanziell massiv im Vorteil.

Dieser Vorteil konnte bisher nicht aufgeholt werden. Auch wenn China das in den nächsten Jahren ändern sollte.

ich bin jedenfalls nicht privilegiert. Weder habe ich einen Lamborghini, noch eine Yacht im Mittelmeer.

Im Ernst: sobald jemand definiert, was genau die Privilegien sind, hat er auch die Antwort wer die hat und warum. Aber eins ist sicher: wer mit allem zufrieden ist, ist immer privilegiert, wer mit nichts zufrieden ist, ist immer ein Underdog.

SakiVibe
Beitragsersteller

Du hast Wasser und Essen und kannst hier schreiben :) Bist priviligierter als der Großteil der Erde :)

hologence  18.09.2024, 15:19
@SakiVibe

Wasser und Essen haben alle, die überleben, also ca 8 Mrd auf diesem Planeten. Manche allerdings müssen dafüe Strafe ableisten, und hier zu schreiben zählt sicher dazu.

SakiVibe
Beitragsersteller
@hologence

Du bist Experte für Erde, aber hast keinen Plan was auf dieser Erde passiert? Da merkt man, dass diese ,,Ränge" einfach so verteilt werden.

Asporc  18.09.2024, 18:16
@SakiVibe

Hast du dir überhaupt überlegt was du da schreibst bevor du den Expertentitel in den "Mund" genommen hast ?

Du hättest wenigstens auf den Usernamen klicken können dann hättest du gesehen wofür Holo den Titel bekam. Jedenfalls nicht für Gesellschaftswissenschaft oder Armut.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Asporc

Dann sollte er mal lieber die eigene ERDE erkunden und die WAHRHEIT sehen, bevor er RICHTUNG Universum schaut :)

ERDE ! PLANET !

Asporc  18.09.2024, 18:20
@SakiVibe

Nun bist du also auf einmal König von Deutschland der einem X-belibigen Untertanen befehlen kann wie seine Freizeit zu verbringen hat ?

Findest du das nicht ein klein wenig arrogant ?

SakiVibe
Beitragsersteller
@Asporc

Ist mir tatsächlich egal. Zu behaupten, dass er auf der WELT nicht privilegiert ist, ist sehr kurzsichtig und nicht dem Universum würdig. Danke für die Diskussion. Schönen Tag dir noch.

Weil wir zu den alten Kolonialmächten gehören. Deren Reichtum basiert auf der Ausbeutung und dem Raubbau vieler Menschen und weiter Teile der Erde.

Wir sind privilegiert weil wir anderen bis heute nehmen was sie zum Leben brauchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Skywalker17  18.09.2024, 18:26

Die Kolonien Deutschlands sind dafür ohne Bedeutung und trotzdem sind wir das erfolgreichste Land Europas.

Also kann es nicht stimmen.

Der Reichtum der einen wird ermöglicht durch die Armut und die daraus resultierende Ausbeutung derjenigen, die eben nicht das Glück haben, auf der "richtigen" Seite anerkannt zu werden.