Wieso sind Viren keine Lebewesen?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Lebewesen haben definierte Merkmale:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Viren betreiben keinen Stoffwechsel, pflanzen sich nicht fort und reagieren auch nicht aktiv auf ihrer Umwelt. Das schließt sie daher aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte medizinische Labortechnologin

iqKleinerDrache  11.05.2022, 22:29

und ist es möglich dass lebewesen sich evolutorisch zu nicht-lebewesen weiterentwickeln ?

eragon301  11.05.2022, 22:34
@iqKleinerDrache

Wenn diese nicht-Lebewesen besser an die Umwelt angepasst sind, werden sie sich durchsetzen. Viren sind aber auch auf Lebewesen angewiesen. Sollte also eine nicht lebende Spezies so erfolgreich sein, dass sie das Leben verdrängt, löscht sie sich selbst aus.

Das wäre zumindest meine Ansicht

iqKleinerDrache  11.05.2022, 22:35
@eragon301

die definition ist quatsch. entweder haben die lebewesen definierer noch nicht verstanden was Evolution ist oder aber sie wollten gar nicht wirklich zu viel als leben definieren, sondern nur das was in ihren kram passt

mit der methode finden sie auch schlechter außerirdisches leben

und ich wette die Viren haben Ersatzstrategien auch für Stoffwechsel. Man darf den nicht als Individuum sehen, sondern in der Gesamtheit als Virenstaat.

eragon301  11.05.2022, 22:40
@iqKleinerDrache

Ich glaube nicht dass sie Quatsch ist. Wie gesagt: die Viren sind auf fortpflanzungsfähige Organismen angewiesen. Ohne die würden sie gar nicht existieren, ergo sich auch nicht weiterentwickeln. Wenn man Viren auch zu Lebewesen zählen würde, dann wäre jede Anleitung, jedes Programm auch ein Lebewesen. Dass sie keine Lebewesen nach Definition sind, heißt ja nicht dass sie nicht auch der Evolution unterliegen meinst du nicht?

Weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben und eine Wirtszelle brauchen, um sich zu vermehren.

Weil sie keinen eigenständigen Stoffwechsel haben, und sich nicht selbstständig vermehren können.

Ein Lebewesen hat beispielsweise einen Stoffwechsel. Das hat ein Virus nicht.