Viren sind keine Lebewesen, ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Viren nicht alle Kriterien erfüllen, die Leben kennzeichnen. Die meisten Biologen definieren Leben anhand folgender Eigenschaften:

  • Wachstum
  • (Fort)bewegung
  • Reizbarkeit
  • Ernährung und Stoffwechsel
  • Fortpflanzung

Viele Definitionen schließen außerdem noch die Evolutionsfähigkeit mit ein. Viren erfüllen dieses Kriterium zwar, wie wir alle in der Coronapandemie lernen mussten. Die Viren passten sich immer wieder an, wurden noch ansteckender. Aber Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel und sie können sich nicht selbstständig vermehren. Sie brauchen eine Wirtszelle, in die sie ihr Erbgut einschleusen und die daraufhin neue Viruspartikel produzieren. Man spricht daher häufig auch vom "geborgten Leben" der Viren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sie haben keinen eigenen Stoffwechsel und können sich nicht selbst reproduzieren. Das gelingt nur mithilfe von anderen Zellen.

Die Antwort ist abhängig davon, wie man Leben definiert.

Die meisten Biologen sind sich wohl einig, dass Viren keine Lebewesen sind, weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben, daher sind sie von anderen Organismen abhängig, für das eigene Überleben.

Viren sind ja an sich nur Molekülkomplexe aus Proteinen und Erbmaterial (DNA / RNA).

Ein Argument dafür wäre wohl, dass Viren eine gewisse Anpassungsfähigkeit haben und auf veränderte bzw. erhärtete Umweltbedingungen reagieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Für mich sind es Lebewesen, da sie den Menschen schaden können und schaden kann man nur, indem zu etwas fähig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darwinist  13.03.2023, 13:07

UV-Strahlung kann dir auch schaden. Ist Licht deshalb ein Lebewesen?

Traum342  13.03.2023, 13:34
@Darwinist

Finden du den Kommentar jetzt hilfreich ? Ich würde mal genauer lesen, ich habe gesagt, FÜR MICH sind es Lebewesen.

Darwinist  13.03.2023, 14:43
@Traum342
Finden du den Kommentar jetzt hilfreich ?

Ja. Weil man solchen Unsinn nicht kommentarlos stehen lassen kann. Am Ende glauben es sonst manche User noch.

ich habe gesagt, FÜR MICH sind es Lebewesen.

Eben. Dann müsste Licht für dich auch ein Lebewesen sein.