warum sind Viren keine Lebewesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Zagdil schon sagte, Viren können sich nicht selbstständig vermehren. Außerdem haben sie keinen eigenen Stoffwechsel. Beide Punkte gelten als Kriterien für Lebewesen.

Es wurden bestimmte Kriterien festgelegt, die ein Organismus erfüllen muss um als Lebewesen anerkannt zu werden. Viren erfüllen einige dieser Kriterien nicht. Zum Beispiel haben sie keinen eigenen Stoffwechsel und können sich nicht selbstständig Reproduzieren.

Viren sind in Prinzip nichts anderes als Erbinformationen, die in Wirtszellen eindringen deren Anlagen einsetzen um sich zu reproduzieren. Viren haben auch keinen eigenen Stoffwechsel. Sie leben im eigentlichen Sinne nicht.

Sie können sich zum Beispiel nicht selbstständig reproduzieren, was eines der Kriterien für Lebewesen ist.