Was sind eigentlich Viren?

5 Antworten

Eine Qualle hat auch kein Bedürfnis zu leben, sie lebt einfach. Viren leben nicht, sind keine Lebewesen, gehören aber doch zum Gesamtpaket, das sich Leben nennt. Ein Abfallprodukt, eine Randerscheinung oder so.

In der Biologie darfst du nicht nach dem Sinn oder Grund fragen, weil keiner eine Absicht hatte. Wenn etwas möglich ist, in diesem Fall das Sich-vermehren-Lassen, dann kann es auch verwirklicht werden. Was ist der Sinn hinter Kuckucken oder Bandwürmern? Es gibt keinen.

MelissaT69
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön 😊

Ein Virus ist ein Werkzeug. Stell dir vor zu wirfst ein Hammer weg und dieser trifft zufällig einen Nagel und schlägt ihn ins Holz. Genau so hat ein Virus ein Interesse, sich zu vermehren: Also gar keins. Es wurde durch Zufall als Werkzeug erschaffen und es ist sehr gut darin, in die Zelle einzudringen und sein Erbmaterial da zu lassen. Alles weitere macht dann die Zelle.

Am besten finden ich noch immer folgende Definition:

Viren sind schlechte Nachrichten verpackt in Protein.

Unter den schlechten Nachrichten versteht man die Info der DNA, die geeignet ist Zellen dazu zu bringen Viren zu vermehren. Dabei sterben diese Zellen leider manchmal ab.

Es ist die grundlegende Fähigkeit oder die Eigenschaft einer DNA, dass sie sich identisch vermehren kann. Wenn sie das kann, auch mit Hilfe einer fremden DNA, dann tut sie das. DNA vermehrt sich auch, wenn man die richtigen Bestandteile in ein zellfreies System gibt (PCR).

In der DNA von Lebewesen gibt es immer Spuren von Virus-DNA. Das ist nicht unbedingt schlecht, Evolution wird so voran getrieben. Bakterien z.B. tauschen über Viren ihr Erbgut aus (Transduktion).

Viren sind im Gegensatz zu Bakterien keine Lebewesen, da sie z.B. keinen eigenen Stoffwechsel haben. Aber so unbelebt wie einen Stein oder so kannst du sie dir nicht vorstellen, sondern eher wie eine Art Roboter, die einen Zweck dienen und dann meistens "sterben", also zerstört werden

MelissaT69
Beitragsersteller

Ok, danke erstmals.

Aber wieso tun sie das? Wieso dienen sie nur einem Zweck?

LG Melissa💖

Kinetochor  27.11.2019, 21:00
@MelissaT69

Sie haben ja keinen Willen, nach dem sie irgend etwas anderes gerne möchten als sich einfach fortzupflanzen

Die Wissenschaft klassifiziert Viren nicht als Lebewesen soweit ich das in Erinnerung habe. Ihnen fehlen dazu gewisse Eigenschaften die sie von Lebewesen unterscheiden.

So gesehen sind Viren programmierte Eiweis-Roboter. Sie infizieren Zellen mit ihrer DNS, welche dann anstelle von Körpereigenem Eiweiß weitere Viren produzieren. Sie vergewaltigen die Zelle sozusagen damit diese ihre Nachkommen zur Welt bringt.

MelissaT69
Beitragsersteller

Ok. Dankeschön 🙏💓