Ist der Mensch ein besonderes Lebewesen?
Könntet ihr mir ein Paar Pro und Kontras aufschreiben wieso der Mensch ein oder kein besonderes Lebewesen ist?
5 Antworten
Ja und Nein.
Der Mensch ist organisch mittellos. Er hat weder natürliche Waffen, Schutz oder stark ausgeprägte Sinne. Er kann weder eigenständig fliegen noch lange im Wasser leben.
Laut Arnold Gehlen ist der Mensch ein Kulturwesen. Der Mensch lebt in einer Gesellschaft und bildet sich selbst und die nachkommenden Generationen immer weiter aus. Außerdem baut sich der Mensch aus seiner Umwelt eine "zweite" Natur. Eine Natur die ihm angepasst ist.
Weil obwohl der Mensch nicht die Besten Sinne und Talente hat, finden wir ihn überall auf der Welt. Tiere sind an eine Umgebung gebunden in der sie überleben können. Sie haben sich an ihre Umgebung angepasst. Der Mensch lebt aber im Eis, in Wüsten, Wäldern, Inseln und so weiter. Das liegt daran das der Mensch die Umwelt an sich anpasst.
Außerdem besitzt der Mensch laut Aristoteles die Sprache. Während Tiere zwar ihre Stimme für Schmerz und Lust benutzen, können Menschen mit der Sprache gut und schlecht, ungerecht und gerecht anzeigen.
Kontras sind : Der Mensch zerstört die Erde , ist gemein , diskriminiert andere Menschen. Aber er ist trotzdem besonders. Jedes Lebewesen jede Kreatur hat was besonderes an sich. Der Mensch ist aber nicht mehr besonders als andere Kreaturen
Pro: er kann kommuniezieren, logisch denken, dinge bauen die wiederum dinge bauen, und steht kurz davor sich selber auszurotten
und er ist auf keine klimazone oder so spezialisiert
Er kann aufrecht gehen.
Er kann über dies und das nachdenken
ansonsten ist er ein Tier wie jedes andere
Pro
aufrechter Gang
differenzierte Sprache
abstraktes Denken
Individuum
Person
ewige Seele
persönliche Beziehungen
Gottesbeziehung, das einzige religiöse Wesen
wendet sich gegen seine eigenen Artgenossen
schafft sich selber ab
macht sich selber das Leben zur Hölle
unfertig geboren
Entwicklung bis zum Tod