Wieso sind viele deutsche Männer eigentlich so geizig und kompliziert?
Hallo.
Ich lebe seit ca 7 Jahren in Deutschland und bin seit 2 Jahren Single. In diesen 2 Jahren, lernte ich einige Männer kennen(Auch viele deutsche). Mir ist dabei aufgefallen, das die meisten davon sehr zurückhaltend und kalkuliert wirkten, z.B wenn es darum ging, evtl eine Rechnung zu übernehmen beim Kaffe trinken oder so. Ich selbst habe russische Wurzeln und kannte das von russischen Männern oder auch anderen Nationalitäten nicht. Nicht falsch verstehen, es geht mir bei den Männern nicht um Kohle, aber irgendwie turnt es mich total ab. War vor ca 3 Monaten mit nem deutschen Mann was trinken und er fragte mich dann, ob ich die Rechnung dann übernehmen könnte, weil er ja schon Anfahrtskosten hatte???. Hatte mich mit einer Arbeitskollegin darüber unterhalten und die meinte, sie hätte da ähnliche Erfahrungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen
Geht es Dir nur ums Geld? Auch wenn Du das in deiner Frage verneinst!
Es geht um die Geste.
Und die Geste ist für dich das Geld? Immerhin möchte er seine Zeit mit dir verbringen, das ist auch eine Geste
Hast du noch nie eine Person die du magst zum Essen eingeladen ?
Hast du schon mal eine Rechnung für beide übernommen?
Nein
15 Antworten
Das ist ziemlich verallgemeinert. Du reduzierst gerade ein ganzes riesiges Volk auf ein paar Beispiele.
Ich wurde konservativ erzogen und übernehme beispielsweise solche Rechnungen und habe keine ausländischen Vorfahren?! Bin ich jetzt nicht deutsch?
Diese ganzen Kulturargumente sind ziemlich lächerlich, ich denke, wenn es dazu Studien geben würde, würde man herausfinden, dass es da in den Großstädten zumindest keine großen Unterschiede gibt. Diese Kultur ist nämlich NICHT russisch, sondern einfach konservativ. Auch im früheren Deutschland sind Männer mit Anzug über die Straße gelaufen, haben sich wie Ehrenmänner (das deutsche Wort für "Gentleman") verhalten und auch für ihre Frauen bezahlt. Solche Gesten waren im 18., 19. Und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts halt einfach Europaweit normal.
es gibt auch eine riesige Menge konservativer deutscher Männer. Niemand kann etwas dafür, wenn du dir die Modernen raussuchst ;). Ich denke, Moskau ist als Metropole auch ziemlich NICHT-konservativ. Ich weiss ja nicht mit welchem russischen Dorf du vergleichst... aber in deutschen Dörfern sind auch noch fast alle konservativ.
Ich habe das in meiner Datingphase auch so gehandhabt.
Mir war wichtig, dass ich eine Partnerin auf Augenhöhe finde und niemanden, den ich durchfüttern muss.
LG.
Also Blumen und Geschenke finde ich zum Date übertrieben. Ich kenn die Person ja noch nicht und weiß nicht was oder welche Blumen Sie gerne mag.
Aber beim Kaffeetrinken-Date übernehme ich die Rechnung eigentlich immer. Die Geste finde ich noch sehr in Ordnung und kostet ja nicht die Welt. Selbst als Azubi kann ich mir das leisten. -m 31
Auch Männer sind eben lernfähig.
So filtern man von vorneherein Frauen aus, die nur auf ihren materiellen Vorteil bedacht sind. Wer dann schon so rumzetert wie du, den kann man sich gleich nach dem ersten Date ersparen. Das haben die russischen Männer wohl noch zu lernen. ^^
Es geht doch nicht ums Materielle. Jede Frau kann ihren Kaffee selber bezahlen. Es geht eher um die Geste. Eine Einladung zeigt Wertschätzung
Zumindest betonst du, was "bei euch normal" ist. Bei uns ist es das zum Glück nicht mehr.
Ich nicht. Ich tu es nicht und werde es mir auch nicht angewöhnen, ERWARTUNGShaltungen Wildfremder zu bedienen. ICH entscheide, ob und wann ich jemandem "einen ausgebe" und wann nicht.
Wenn du getrennt zahlen willst, dann ist es ja in Ordnung. Aber für mich käme sowas nicht in Frage. Mir wäre es irgendwie peinlich
Dir ist es peinlich, das, was du selbst gegessen und getrunken hast, selbst zu bezahlen? Tja, mir ist das nicht peinlich. Ich zahle immer meine Kosten. Und erwarte das nicht von wildfremden Menschen. Wenn ich mir keinen Kaffee leisten kann, dann darf ich mir keinen bestellen. Ganz einfach.
Ich bezahle auch meine Kosten selber. Aber wenn ich ein Date habe, dann hat der Mann die Rechnung bezahlt.
Gut, dass ich nicht mehr "date" und mich um irgendwelche Erwartungen kümmern muss.
Es geht nicht um das matrielle. Es geht um die Geste. Hast du noch nie eine Person die du magst zum Essen eingeladen ?
Ob ich sie mag oder nicht, weiß ich aber eben nicht beim ersten Date. Und wenn ich den Eindruck habe, dass sie das ERWARTET - dann schon gleich gar nicht.
WANN und WEN ich einlade, das entscheide allein ich. Nicht der oder die Eingeladene.
Warum sollte ich dann mit einem Mann wie dir ausgehen, wenn ich etwas besseres gewohnt bin ?
Musst du nicht. Ich verzichte gern auf Frauen wie dich, die sich ernsthaft für was "Besseres" halten, ohne ihr Geghenüber im Mindesten zu kennen - und sich nicht mal n Kaffee leisten wollen.
Ich leiste mir meinen Kaffee selber. Aber halt nicht bei einem Date. Da zahlt der Mann. So kenne ich das. Ausländische Männer sind da mehr Gentlemen und geben sich mehr Mühe meiner Erfahrung nach
Du bist hier in einer anderen Kultur. Und nicht wir haben uns dir anzupassen, sondern du dich dem Land, in dem du lebst. Wenn es dir hier nicht gefällt, geh in ein Land, wo dir die Männer ihr Geld hinterherschmeißen. Es ist deine freie Wahl.
"So kenne ich das" ist kein Argument. Außer dafür, endlich mal dazuzulernen.
Auch hier habe ich Männer getroffen, die zahlen und Blumen schenken und sich Mühe geben. Das waren aber nur halt keine Deutschen das muss man leider sagen.
Ja dann halte dich doch einfach an diese. Und lass die, die in der Regel für ihr Geld abreiten müssen, in Ruhe. Wir sind nicht deine Zahlsklaven, die dafür geboren sind, deine Ansprüche zu erfüllen. Was DU erfüllst, davon war bisher nämlich noch so gar keine Rede... Und nein, teuren Fummel anziehen reicht da nicht als Gegenleistung. ^^
Irgendwie sind die Deutschen echt komisch sorry
Warum lebst du dann in Deutschland, wenn "die" Deutschen "echt komisch" sind?
Ich habe hier meinen Master gemacht und arbeite in einem Unternehmen
Und als Master musst du noch immer Kaffee schnorren? Das ist traurig.
Warum hast du eigentlich keinen von denen, die dich so mit Einladungen und Blumen überschüttet haben, an deiner Seite? Sondern bist seit 2 Jahren alleine?
Haben es etwa all die Blumen und Einladungen dann auch nicht gebracht? Das fände ich aber seltsam. Kann es sein, dass du selbst - außer Ansprüche an andere - nicht viel zu bieten hast?
"Und als Master musst du noch immer Kaffee schnorren? Das ist traurig."
Wieso muss ich ? Muss ich nicht.
"Und als Master musst du noch immer Kaffee schnorren? Das ist traurig."
Ich will halt einen Gentleman. Wenn du kein Gentleman sein willst, dann ist es deine Sache. Aber ein geiziger Mann kommt für mich nicht in Frage
Ich bin gewiss nicht geizig. Aber ich bin auch nicht bescheuert und schmeiße mein Geld Wildfremden hinterher. Das wirst auch du nicht ändern. ^^
Bei einem Kaffeedate getrennte Rechnungen verlangen finde ich persönlich peinlich. Aber es ist deine Sache
Du wirst ohnehin nie in die Verlegenheit kommen, mit mir Kaffee zu trinken. Von daher wird das auch nie dein Problem werden.
Ausrasten? :DDD Du hast noch nicht erlebt, wie es ist, wenn ich "ausraste". Ich finde es einfach unwürdig von einer Frau, solche Ansprüche zu stellen, die sie selbst nicht erfüllt. Und das finde ich übel. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist für dich ein Anspruch sich wie ein Gentleman zu verhalten ?
Nein. Ich verhalte mich wie ein Mensch. Wenn jemand Hilfe braucht, versuche ich zu helfen. Wenn jemand freundlich ist, dann versuche ich das auch zu sein. Aber weder stelle ich Frauen Stühle zurecht noch öffne ich ihr Türen, wenn sie beide Hände frei hat und nicht körperlich behindert ist. Denn ich vertraue darauf, dass sie das selbst kann. Und ich kippe sie auch nicht mit Sinnlosgeschenken zu - und möchte auch nicht, dass sie das mit mir tut.
Ich lebe nicht 1950, sondern 2024. Auch wenn ich vermutlich 3x so alt bin wie du.
"Aber weder stelle ich Frauen Stühle zurecht noch öffne ich ihr Türen, wenn sie beide Hände frei hat und nicht körperlich behindert ist."
Das finde ich persönlich sehr unhöflich. Ich finde es gehört sich so einer Frau die Tür aufzuhalten
Dann nimmt dir jemanden, der dir damit zeigt, wie schwach du bist. Der wird es dir aber auch in anderen Lebenslagen zeigen. Ich bevorzuge Frauen auf Augenhöhe.
Es ist dein Leben. Und du hast jedes Recht, dir den Schleimer auszusuchen, den dein Herz begehrt. Viel Erfolg.
Es hat einfach was mit Höflichkeit zu tun einer Frau die Tür aufzuhalten
Siehst du, ich bin aber nur freundlich. Das kommt von "Freund". Das ist etwas Ehrliches. Ich bin nicht "höflich" - das kommt von "vom Hofe stammend" und ist nichts als förmliche Heuchelei. Ich halte nichts von Förmlichkeiten oder Etikette. Ich bin direkt und lüge auch mit Taten nicht. Warum sollte ich jemandem die Tür aufhalten, der das genauso gut selber kann?
Wenn ich gleich auf Arbeit gehe, dann halte ich meinen alten Gästen die Türen auf, weil ihnen das schwer fällt. Ich stütze sie auch, wenn sie Probleme beim Treppensteigen haben. Sie bedürfen meiner Hilfe. Du bedarfst ihrer nicht.
"Warum sollte ich jemandem die Tür aufhalten, der das genauso gut selber kann?"
Weil es sich so gehört
Das ist kein Geiz. Die deutschen Männer lassen sich nur nicht mehr von den Damen ausnehmen. Ich kenne da nämlich so einige Damen, die sich alles zahlen lassen und extra oft Dates haben um einfach nur schick essen zu gehen.
In Deutschland zahlt die Frau ihr Essen selbst, bzw. eigentlich alles was sie sich selbst bestellt. (Kinokarten etc.)
Ich als Frau würde das auch nicht wollen, dass mir ständig ein Mann etwas bezahlt. In meiner Partnerschaft zahle ich auch oft das Essen meines Partners mit. Er mir dann auch, aber das beruht auf Gegenseitigkeit dann und ist nach 8 Jahren Partnerschaft okay so. Nur nicht bei Dates finde ich.
Eine Frau auf einen Kaffee einzuladen hat doch nichts mit ausnehmen zu tun. Das ist eher eine schöne Geste, die in anderen Ländern Gang und Gebe ist
Es geht nicht um eine Einladung, sondern um ein Treffen. Wenn der Mann explizit sagt, er lädt die Frau ein, ist es okay. Wenn er das nicht sagt, ist es auch okay.
Wenn er allerdings nicht einlädt und die Frau möchte ihren Kaffee bezahlt haben, dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
"In Deutschland zahlt die Frau ihr Essen selbst, bzw. eigentlich alles was sie sich selbst bestellt. (Kinokarten etc.)"
Ich bin eine Frau in Deutschland und beim ersten Date zahlt bei mir auch immer der Mann.
Was hat eine Einladung zum Essen mit ausnehmen zu tun ? Hast du schonmal jemanden eingeladen ?
Wenn sich eine Person ständig einladen lässt, dann nimmt sie schon mal die Zahlenden aus. Es besteht keine Pflicht, dass immer der Mann zahlt. Du hättest ihn genauso gut einladen können und ihm diese nette Geste zeigen können.
Ja, habe ich. Aber nur Personen, die ich jahrelang kannte. (Partner, Familie)
Naja der Mann hat doch Interesse daran mich kennenzulernen. Dann erwarte ich auch, dass er sich Mühe gibt. Slawische Männer bezahlen immer die Rechnungen und schenken einem Blumen. Und deutsche Männer sind zu geizig einer Frau die Cola zu bezahlen. Das wirkt einfach unattraktiv
Du hast doch auch Interesse daran den Mann kennenzulernen. Inwieweit bezahlst du also nicht für ihn? Das lässt sich genauso umdrehen.
Habe ich nicht gesagt. Es geht nur um das erste Date
Wenn dich das so stört, dann date einfach keine deutschen Männer. Hier ticken die Männer und Frauen nun mal anders in Punkto Gleichberechtigung. Ein Mann kann dich einladen, aber er ist nicht dazu verpflichtet, egal welche Nationalität er hat.
Ich werde auch keine deutschen Männer mehr daten
Wieso haben russische Männer das noch zu lernen ? Ich komme selber aus Russland und bei uns ist es halt normal, dass der Mann im Restaurant bezahlt und der Frau Rosen schenkt.