Wieso weigern sich deutsche Männer bei einem Date die gesamte Rechnung zu übernehmen?

17 Antworten

Zum einen macht das nicht jeder Mann und zum anderen ist es auch kein Unding sich die Rechnung zu teilen oder das abwechselnd bezahlt wird.

Was heißt schon "weigern"!?

Wahrscheinlich sind sie geizig oder ihnen wurde nicht beigebracht sich wie ein Gentleman zu verhalten

Das hat damit gar nichts zu tun. Auch ich wäre grundsätzlich bereit, die gesamte Rechnung nach einem Date zu tragen. Würde die andere Person das von mir erwarten, so würde sie damit bei mir keinen guten Eindruck machen. Sie würde mir damit das Gefühl vermitteln, nur auf der Suche nach einem Bezahlaffen bzw. Lebensfinanzierer zu sein. Diese altmodische Erwartungshaltung würde bei mir dazu führen, dass ich weiteren Dates eine klare Absage erteilen würde.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Diese Behauptung ist falsch.

Es hat sich im Zuge der Gleichberechtigung zwar vielfach eingebürgert, dass jeder seine Rechnung selbst zahlt, aber ich habe trotzdem immer gezahlt als Dank für einen netten Abend ohne daraus irgendwelche Ansprüche oder Verpflichtungen abzuleiten.

Das ist natürlich selbstverständlich.

Diese Begründung ist bisher auch von jeder Frau akzeptiert worden.

Es zahlt der der die Idee hatte. Ist ja der Sinn einer Einladung zum Essen.

Wenn ich mich unverbindlich mit jemandem treffe zahlt jeder seinen Shit esseiden einer hat gerade ein guten Tag. Wie mit Freunden eben auch.

Wenn ne Frau auch Hummer und 50 Austern bestellt gehe ich kurz Zigaretten holen. GIGA Red flag.

Ansonsten wollten Frauen Gleichberichtigung - there you Go.

Ich bin kein deutscher Mann und wüsste auch nicht wieso ich das tun soll

  1. Wird die Frau auch Geld verdienen
  2. sehe ich es nicht ein Essen zu zahlen wenn danach kommt „kein Interesse mehr“
  3. sind wir nicht mehr im Jahr 19xx, wieso sollte eine Frau nicht ihr Essen zahlen können?
  4. kommen Frauen dann irgendwann „Ich will unabhängig sein, ich kann das alleine Blabla“ dann soll sie doch auch selbst ihr leben und essen usw finanzieren. Als Paar kosten teilen ok, aber davor… nein, auf meiner Stirn steht nicht Sponsor der irgendwelche Frauen durchfüttert, nur weil man sich trifft um sich kennenzulernen, zahle doch sonst auch keinen fremden Essen