Was haltet ihr von Männern dir sich weigern beim ersten Date die Rechnung zu übernehmen?

19 Antworten

Ist sehr individuell zu betrachten.

Egal ob Mann oder Frau, wer zum Beispiel mehrere Dates in der Woche hat, weil er zum Beispiel eine Dating App verwendet, wird wohl eher nicht die gesamte Rechnung bezahlen (können), weil das ins Geld geht.

Es gibt Männer, die möchten die ganze Rechnung übernehmen, um als großzügig wahrgenommen zu werden, das kann bei Frauen genauso sein, die möchten als unabhängig wahrgenommen werden.

Im Endeffekt kennt man sich noch nicht, und nimmt nur Eindrücke mit nach Hause.

Da kann es Frauen geben, denen es egal ist, ob der Mann sich geweigert hat die ganze Rechnung zu übernehmen und es wird auch Frauen geben, die diesen Mann als kleinlich und wenig großzügig wahrnehmen.

Beide sollten bereit sein, für beide zu zahlen. Wenn der Geiz dominiert, kann man sich das Date gleich sparen, denn wie soll daraus eine funktionierende Beziehung entstehen?

Wenn man sich nicht einigen kann, wer zahlen darf, kann bei gutem Verlauf immer noch jeder die Rechnung des anderen bezahlen. Das verbindet mehr als jeder für sich.

Wenn klar ist, dass es das letzte Date ist, zahlt jeder für sich.

Geht eine Frau beim ersten Date selbstverständlich davon aus eingeladen zu werden, dann mag der Mann ruhig beim letzten Date mit ihr die Rechnung übernehmen.

Machtnix53  30.06.2024, 13:39

Die ersten werden die letzten sein.

Es gibt kein "Anrecht" darauf, dass der Mann zahlt. Er sollte aber bereit sein, seinen Teil der Rechnung zu tragen, genauso, wie ich meinen Teil der Rechnung zu tragen bereit bin.

Ich persönlich bevorzuge es, beim ersten Date getrennt zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Verständlich v.a. wenn man die Frau nicht kennt und das gefordert wird (!)

Männer sind keine laufende Sparkasse

Margoscha4160  30.06.2024, 15:24

Aber wenn der Mann die Frau in ein Café oder in ein Restaurant eingeladen hat, wieso zahlt er dann nicht ?

Henny97  30.06.2024, 15:29
@Margoscha4160

keine Ahnung, also wenn ich sage ich lade dich ein, dann zahl ich natürlich auch

Ich würde halt nicht generell zahlen v.a. nicht wenn ich denjenigen zum ersten mal treffe und die Erwartungshaltung ist, dass ich, nur weil ich ein Mann bin bezahlen soll

Margoscha4160  30.06.2024, 15:32
@Henny97

Aber wenn du Interesse an einer Frau hast, wieso lädst du sie dann nicht ein ? Ein Cappuccino kostet ja kein Vermögen

Henny97  30.06.2024, 15:34
@Margoscha4160

Wenn ich Interesse hätte an einer Frau dann treff ich sie und wir schauen halt was wir unternehmen, wenn die Chemie stimmt zahl ich auch gerne was, ich bezahl auch schließlich meinen Freunden gern mal was

Es geht mir eher um die Grundhaltung ich soll zahlen weil ich ein Mann bin, dass sehe ich halt nicht ein und mach ich auch nicht

Margoscha4160  30.06.2024, 15:37
@Henny97

Also als ich noch Single war, hatte ich ein paar Dates mit Männern und da habe ich kein einziges Mal erlebt, dass jemand die Rechnung teilen wollte. Ich wurde immer eingeladen. Ehrlich gesagt fände ich getrennte Rechnungen beim ersten Date auch total komisch. Das würde sich so anfühlen, als ob ich mit meinem Arbeitskollegen in der Mittagspause kurz was Trinken gehe. Das ist irgendwie nicht sehr romantisch

Henny97  30.06.2024, 15:42
@Margoscha4160

Als Frau verständlich, nur als Mann ist es halt oft so bzw. für viele ist es einfach so auf dem Datingmarkt:

Viele haben Dates und bezahlen, Frau meldet sich aber nie wieder. Sagen wir du machst das 2 mal in der Woche, heißt das sind 8 mal im Monat, 8 mal immer Essen + Trinken für 2 zahlen sind wir schnell mal bei 200 Euro oder mehr

Wenn du 5,6,7 mal oder öfters quasi auf der Rechnung sitzen gelassen wirst, hast du da dann auch keinen Bock mehr drauf

Margoscha4160  30.06.2024, 15:48
@Henny97

Ja, das kann ich verstehen. Es gibt natürlich Frauen die sowas ausnutzen. Deswegen würde ich beim ersten Date auch nie in ein teures Lokal gehen und nur was trinken gehen.

Henny97  30.06.2024, 15:52
@Margoscha4160

Ich find allgemein ist die ganze Lage immer schlimmer, viel zu viel unehrliche Leute unterwegs die einfach nur maximale Egoisten sind, egal ob Frau oder Mann

Leider laufen viele Männer rum die hirnlos notgeil sind und Frauen ausnutzen für Sex und sie dann wegwerfen und auf der anderen Seite gibts einige Frauen die Männer ausnutzen für ihren Selbstwert und mit den Gefühlen spielen und absurde Anforderungen stellen

Leider bleiben oftmals die wirklich guten alleine und gehen unter