Wieso wollen deutsche Männer beim ersten Date oft die Rechnung teilen?

14 Antworten

Wieso erwarten manche Frauen, dass dies nicht so wäre? Aus dem Zeitalter von Lady und Gentleman und den damit verbundenen Rollenbildern sind wir zum Glück raus. Die Situation am Ende des ersten Kennenlernens ergibt, wie man sich bei der Rechnung verhält. Ergibt es die Situation nicht, sollte man es mit einem zweiten Date vielleicht auch besser erst gar nicht mehr versuchen.

Passiert sehr selten. Und ganz einfach: Die meisten Frauen wollen das nicht, weil sie viele Erfahrungen mit Menners haben. Diese wollen für eine Rechnung meistens eine Gegenleistung (meistens Sex) haben, was die Frauen nicht wollen... Beim ersten Date ist eine geteilte Rechnung nicht schlimm

Beim ersten date wenn ich einlade dann bezahle ich meistens die Rechnung. Wenns gut lief und ich dann auf ein zweites Date eingeladen werde dann erwarte ich das eine Hand die andere wäscht... Ich kenn das so wenn ich jemanden einlade dann Zahl ich auch andersherum wenn mich jemand einlädt Zahl der andere halt.

Warum denn nicht? Beide nehmen doch an der Veranstaltung teil? Das der Mann immer bezahlen muss ist ein längst überholtes Klischee.

BlackSoul818  30.06.2024, 13:26

Ja aber wie sprechen sie das an. Ich meine einer macht den Vorschlag, wollen wir essen gehen? Das ist doch schon eine Art Einladung und dann plötzlich geht getrennt die Rechnung oder wie soll ich mir das vorstellen?

Retrogamer87  30.06.2024, 13:34
@BlackSoul818

Nur weil der Vorschlag zum Essen gehen kommt heißt es nicht das er dann auch bezahlen muss. Ich würde es gar nicht ansprechen sondern immer davon ausgehen das man die Rechnung teilt, Ich kann schließlich allein für mein Essen bezahlen.

BlackSoul818  30.06.2024, 18:09
@Retrogamer87

Ich bin da wohl so alte Schule oder komische Einstellung. Für mich ist der Vorschlag eine Einladung und würde ich dann sagen, geht getrennt würde ich mich wie ein arsch fühlen, weil ich hab das doch vorgeschlagen.😁

Margoscha4160  30.06.2024, 16:09

Aber wenn der Mann die Frau nach einem Date gefragt hat, wieso lädt er sie dann nicht ein ?

Margoscha4160  30.06.2024, 16:54
@Retrogamer87

Aber wenn ein Mann mich in ein Restaurant ausführt, dann gehe ich davon aus, dass er mich einladen möchte

Wenn ich Sie frage: Darf ich dich zum Essen einladen, dann zahle ich selbstverständlich. Aber wenn man sich beide darauf einigt, was essen zu gehen, wüsste ich keinen Grund, warum ich das tun sollte. Nachher zahle ich noch und danach kommt dann eine WhatsApp: Hör mal ich fand es echt nett, aber ...... 😅

Nein, es wird geteilt!