Wieso sind Verschwörungstheoretiker wie Ken Jebsen oder Bodo Schiffmann so beliebt bei den Rechten?

5 Antworten

gleich und gleich gesellt sich gerne.

oder auf gut deutsch: dust to dust, dork to dork

Weil man dann ein "Wir gegen die Eliten"-Denken erzeugt, was vielen wohltut und man sich selbst als "Wissender" gegen "die Schlafschafe" abgrenzt. Ausserdem ist es viel leichter, sich Verschwörungstherorien anzuschließen als sich unangenehmen Wahrheiten auszusetzen.

Kenn keine Statistiken dazu. Aber wenn um gewisse Theorien geht dann hat das meistens andere Gründe, z.B. heißt es in den Abrahamitischen Religionen das die Erde flach sei.

Rechts und Links hat so seine Verschwörungstheoretiker. Jeder wie er sie gerade will/braucht!

Es gibt ja auch die Aluhut, Chemtrail und Impfgegner Fraktion. Die ist nicht in allen Fällen Rechts sondern fährt meist mit einem Lastenfahrrad zum Waldkindergarten.

Weil sie Stories basteln die gut ins eigene Weltbild passen uns dies bestätigen.