Wieso sind Raketen in Eis eingehüllt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühlung sorgt für eine höhere Dichte des Treibstoffes, so dass bei gleichem Volumen mehr untergebracht werden kann.

MikoDittrich
Beitragsersteller

Danke sehr gut erklärt

Raketen sind nicht wirklich in Eis eingehüllt, aber wenn sie mit flüssigem Wasserstoff oder Sauerstoff betankt werden, kann sich Kondenswasser bilden, das gefriert. Das Eis zeigt an, dass die Treibstoffe richtig kalt sind. Vor dem Start muss das Eis aber weg, sonst kann es gefährlich werden.

MikoDittrich
Beitragsersteller

Ok danke sehr interessant!

Vermutlich wegen dem Treibstoff.