wieso kommen bei raketen(für die Raumfahrt)vor dem start immer dampf an der seite raus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssige Raketentreibstoffe haben die Angewohnheit, mit der Zeit zu verdampfen. Den dabei entstehenden Überdruck muss man ablassen, um die Tankstruktur und damit die Rakete selbst nicht über die Grenzen hinaus zu belasten.

Verzögert sich der Start, muss unter Umständen wieder nachgetankt werden, ein nicht ungefährliches Vorhaben. Deshalb wird der Verdampfungsverlust schon mit in die erforderliche Treibstoffmenge hineingerechnet.

Das ist Treibstoff, Wasserstoff und Sauerstoff das verdampft , aus Gründen der Gewichtsersparnis sind die Treibstoffbehälter nicht als Druckbehälter ausgeführt ...