Welche Vorteile bietet der Weltraumtourismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nichts 77%
Viele 23%
Erst wenn auch der Mars betretbar wird 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts

Gesellschaftlich gesehen keinen Vorteil, außer für den Betreiber.

Es ist die größte vorstellbare Energieverschwendung.

Reinkanation  09.07.2023, 10:35

Doch. Bei Orbitalen Flügen werden oft als aushilfskräfte und gelegentlich auch als versuchskanienchen genutzut.

Nichts

Erstmal ist es nur eine Finanzierungsmöglichkeit neuer Technologien. Evt. hilft es ein paar reicheren die Welt mit anderen Augen zu sehen und auf sie besser aufzupassen, wäre zumindest ein Wunschgedanke

Touristen auf der ISS dienen da beispielsweise als Aushilfskräfte und bei Polaris Dawn sind die Versuchskaninchen für Raumanzüge. Suborbotale flüge könnten leute Inspirieren und vorallem können die Unternehmen dadurch andere Projekte finanzieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Viele

Erkenntnis bezüglich der Raketen. Es treibt die Forschung voran, durch Konkurrenz werden Preise billiger. Die Wirtschaft und Wissenschaft wird daran interessiert sein, die Kosten möglichst immer mehr zu senken, damit man mehr Profit macht, dadurch verbessern sich Energieeffizienz, Schnelligkeit, Planung, etc.

Das bringt dann mehr für zukünftige, wichtige Missionen. Durch die Beobachtung von einer steigenden Zahl an Unglücken, wird sich zudem die Sicherheit verbessern. Das ist vergleichbar mit den Anfängen der Luftfahrt.

Natürlich muss man hier aber berechtigt Kritik üben. Gerade zu Beginn sind die Kosten, Energieverschwendung und Verschmutzung enorm. Gerade auch, weil die Schadstoffe in höhere Atmosphärenschichten eindringen werden.

Vorteile im Vergleich zu was?

Wenn ich Waschmittel kaufen muss, bringt mir Weltraumtourismus keinen Vorteil.

Wenn ich im Urlaub gerne schwimme und tauchen, dann immer noch nichts.

Wenn ich abenteuerlustig bin, viel Geld und Zeit habe und gerne mal die Erde von oben sehen will, dann bringt mir Weltraumtourismus vielleicht was.