Überlebenschance der Apollo 11 Mission?

5 Antworten

Es gab 6 erfolgreiche Landungen auf dem Mond, eine Beinahe-Katastrophe bei Apollo-13 und eine echte Katastrophe zuvor am Boden. So schlecht waren die Chancen also wohl nicht.

Gefühlt mag das für die Betroffenen der ersten Mission 50:50 gewesen sein, aber im Nachhinein ist es ziemlich sinnfrei, da eine Zahl zu suchen.

Ich denke die einzige nicht kalkulierbare bzw. durch Kontrolle vermeidbare problematische Komponente war das Hitzeschild. Ein Kratzer und man überlebt den Wiedereintritt nicht. Siehe Columbia.

Ich hab recht viel mit Elektronik/Messtechnik aus der damaligen Zeit zu tun. Das Zeug taugt was! Und wurde mit deutlich mehr Reserven gebaut als das gewichtsoptimierte Zeug von heute. Was nicht heißt, dass man heute Müll produziert, aber eben auch nicht, dass das damals fliegende Särge waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

... es gibt keine genaue Prozentzahl für die Überlebenschance, aber einige Berichte und Interviews mit den Beteiligten geben Hinweise auf die Wahrnehmung der Risiken. Neil Armstrong selbst sprach in einem Interview davon, dass er die Überlebenschance auf etwa 50:50 einschätzte. Andere Quellen geben an, dass die NASA und das Team der Apollo 11 Mission die Überlebenschance realistischerweise höher einschätzten, vielleicht bei 90%, basierend auf den gründlichen Tests und Vorbereitungen.

In Summe waren alle Bereiche Neuland und kaum abschätzbar, es sind bei den Trainings am Boden drei Menschen ums Leben gekommen.

Virgil "Gus" Grissom: Kommandant der Apollo 1 Mission. Er war ein erfahrener Astronaut und einer der Mercury Seven, die ersten Astronauten der NASA.

Edward H. White II: Senior Pilot der Apollo 1 Mission. Er war der erste Amerikaner, der während der Gemini 4 Mission im Weltraum spazierte.

Roger B. Chaffee: Pilot der Apollo 1 Mission. Er war ein Neuling im Raumfahrtprogramm und befand sich auf seiner ersten Raumfahrtmission.

Die Ursache wer die reine Sauerstoffatmosphäre, daraufhin wurde alles ziemlich umdesignt, mir dieser Konfiguration hätte die Mission wohl nicht geklappt.

Jedenfalls würde eine Mission mit derartig niedrigen Erfolgsaussichten heute nicht gestartet.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Reinkanation  30.06.2024, 08:22

Ungefähr 20% Die NASA rechnete damals bevor man ein Raumfahrtprogram beginnt die theoretische warscheinlichkeit für sowas aus

Laut verschiedenen Berechnungen der Nasa damals lag die warscheinlichkeit für den Verlust der chrew(Raumfahrt Euphrmismus für sterben) beim Apollo Programm bei ungefähr 20 zu 100. Heute und eigentlich auch damals wäre dies völlig untrsgbsr gewesen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

aber dumusst deine behauptung leider revidieren, denn sie sind doch lebend und bei guter gesundheit zurückgekehrt.

die risiken waren nicht viel höher als bei jedem flug in einer passagiermaschine; sowohl im apollo-programm als auch im flugverkehr gab/gibt es keine 100%ige sicherheit.

Reinkanation  30.06.2024, 08:28

Nunja das kommt drauf an wie du nicht sehr hoch defirst. Die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts der Crew lag meines Wissens nach damals bei ungefähr 20 zu 100