Was ist die Definition von "Erwachsen sein"?
Sind wir nicht alle nur "Kinder"? Ist die Definition ein Sklave eines Jobs zu sein und gestresst dann nachhause kommen mit Frau und Kinder?!
Ich check dieses Erwachsen werden nicht und mir gefällt auch dieses Wort überhaupt nicht.
4 Antworten
Du wirst nach Deinem Taten bewertet und nicht weil Du einfach da bist.
z.B. ein Kind wird von allen angehimmelt und gelobt, weil es niedlich ist, ohne daß es dafür etwas machen muß...es wird somit als "human being" wahrgenommen.
Ein Erwachsener, erhält von anderen erst Anerkennung wenn er sich selbst beweisen mußte...er wird als "human doing" wahrgenommen.
Reife, Verantwortung für all seine Entscheidungen und Taten zu tragen.
ob Leute Dich für kindlich halten, wenn Du im Regen tanzt, hat nichts mit der Verantwortung für eigene Entscheidungen zu tun.
Solange ich anderen keinen Schaden zufüge, sollte das OK sein. Anders, wenn ich des nachts tanze und lauthals gröle, dass andere in ihrer Ruhe gestört wären.
Da sollte man darüber stehen können. Und wenn nicht: lernen, wie man trotzdem seine Bedürfnisse befriedigen kann. Zur Not, wenn niemand zusieht.
Erwachsensein bedeutet im Grunde, die Bedürfnisse der anderen im Auge zu behalten und zu berücksichtigen.
Deshalb werden Kinder und Jugendliche für unverantwortliches Verhalten wesentlich geringer bestraft.
Ich bin erwachsen und habe gerade mit einem erwachsenen Freund über das Thema gesprochen. Wir fanden: „erwachsen“ hat ja was mit wachsen, größer werden zu tun. Erwachsen werden bedeutet also nicht, keinen Spass mehr am Leben zu haben, sondern es ist so, wie wenn man aus Schuhen, die einem zu klein sind und einen beengen, herauswächst - entwächst - und sich coole neue Schuhe kauft und die trägt, bis sie einem zu eng oder zu alt sind. Man kann in kleinen und großen Schuhen schlurfen oder tanzen. Wenn jemand zum Job schlurft, wie ein Kind, das in die Schule geschickt wird, dann kann man nur wünschen, dass er da rauswächst.
Auslegungssache. Für mich:
- Risiken einschätzen und möglicherweise Vermeiden
- Langfristiger denken im Bezug auf Lebensstil, Konsum usw
- Verantwortwortung übernehmen für alles
Ja aber wenn du z.B. im Regen tanzt und Leute dich für "kindlich" halten, was hast du dann falsch gemacht? Bob Marley sagte einst: Some people feel the rain. others just get wet