Was ist die Definition von "Erwachsen sein"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nach Deinem Taten bewertet und nicht weil Du einfach da bist.

z.B. ein Kind wird von allen angehimmelt und gelobt, weil es niedlich ist, ohne daß es dafür etwas machen muß...es wird somit als "human being" wahrgenommen.

Ein Erwachsener, erhält von anderen erst Anerkennung wenn er sich selbst beweisen mußte...er wird als "human doing" wahrgenommen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Krass

Reife, Verantwortung für all seine Entscheidungen und Taten zu tragen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ja aber wenn du z.B. im Regen tanzt und Leute dich für "kindlich" halten, was hast du dann falsch gemacht? Bob Marley sagte einst: Some people feel the rain. others just get wet

Nordlicht979  16.08.2024, 19:40
@AdvanPadawan

ob Leute Dich für kindlich halten, wenn Du im Regen tanzt, hat nichts mit der Verantwortung für eigene Entscheidungen zu tun.

Theophilus77326  16.08.2024, 19:41
@AdvanPadawan

Solange ich anderen keinen Schaden zufüge, sollte das OK sein. Anders, wenn ich des nachts tanze und lauthals gröle, dass andere in ihrer Ruhe gestört wären.

Fontanefan  16.08.2024, 19:52
@AdvanPadawan

Da sollte man darüber stehen können. Und wenn nicht: lernen, wie man trotzdem seine Bedürfnisse befriedigen kann. Zur Not, wenn niemand zusieht.

Erwachsensein bedeutet im Grunde, die Bedürfnisse der anderen im Auge zu behalten und zu berücksichtigen.

Deshalb werden Kinder und Jugendliche für unverantwortliches Verhalten wesentlich geringer bestraft.

Auslegungssache. Für mich:

  • Risiken einschätzen und möglicherweise Vermeiden
  • Langfristiger denken im Bezug auf Lebensstil, Konsum usw
  • Verantwortwortung übernehmen für alles