Wieso sind Narzissten so nervig?

War es Überhaupt ein Narzisst?

6 Antworten

jemand als Narzisst zu betiteln, scheint gerade sehr in Mode zu sein! ^^

Aber man sollte es lieber Fachleuten überlassen Menschen zu diagnostizieren bzw. jemanden nicht vorschnell in eine Schublade stecken, in die er womöglich gar nicht gehört!

Klar, es gibt leider nicht wenige "toxische" Menschen ... aber das kann ganz unterschiedliche Gründe haben und selbst, wenn es sich um Narzissmus handelt, gibt es da noch reichlich Abstufungen.

Insofern sollte man sich besser gar keinen so großen Kopf um die Defizite anderer machen, sondern schauen, dass es einen selber gut geht und das heißt dann eben, dass man möglichst weiten Abstand zu solchen Personen sucht!

wie jemand schrieb: ich bezweifle auch, dass du es mit narzissten zu tun hattest. die gibt es nicht wie die pilze.

außerdem kommst du zu einem unnützen ergebnis, wenn du leute mit einem für sie unpassendem schildchen versiehst. das vereinfacht die sache nicht, sondern es macht sie falsch.

in deinem fall geht es darum, dass es dir wohl schwer fällt, negative gefühle anderer auszuhalten und dich gegen ansprüche anderer abzugrenzen. das beschreibst du.

um das bei dir auszulösen, braucht man kein narzisst zu sein. da reicht es schon, wenn man einen doofen chef hat und wenn man meint, man dürfte sich bei dir ausweinen.

deswegen nützt es auch nichts, wenn man dir rät, einen bogen um narzissten zu machen. nützlicher für dich wäre es, wenn du lernst, wie man sich abgrenzt; oder zu verstehen, was menschen eigentlich wollen, und wie sie auf die idee kommen, bestimmte dinge von dir zu wollen - das hängt mit abgrenzen zusammen: wenn man zu menschen nie nein sagt, dann kommen die auf die idee, dass sie willkommen sind. das ist dann aber nicht ihre schuld.

Deine Ergänzung ist berechtigt, denn zunächst mal stellt sich die Frage, ob es sich bei diesen Personen überhaupt um Narzissten gehandelt hat.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann ausschließlich durch einen fachlich ausgebildeten Psychiater erkannt und diagnostiziert werden.

Dass die Person rund um die Uhr Mitleid möchte, ist eher untypisch für Narzissten. Sie wissen nämlich, dass sie sich dadurch als "schwach" präsentieren würden und das ist nicht das Ziel eines Narzissten. Jemand der durchgehend im Mittelpunkt stehen muss um Aufmerksamkeit zu bekommen und sich ständig theatralisch in Szene setzt, ist eher als "histrionisch (hysterisch)" einzustufen. In der schwersten Ausprägung spricht man von einer histrionischen Persönlichkeitsstörung.

Jedenfalls: Wenn dich die Verhaltensweisen dieser Personen belasten, solltest du den Kontakt reduzieren. Optional könntest du das Problem auch direkt ansprechen und versuchen die Personen auf ihr aufdringliches Verhalten aufmerksam zu machen. Solltest du befürchten, dass das in einem Streit endet, steht dir immer noch erstere Möglichkeit zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn deine Diagnose "Narzisst" genauso verlässlich ist wie deine Diagnose einer schweren depressiven Episode nach ICD-10, dann bezweifle ich, dass du überhaupt mit Narzissten zu tun hattest. Aber wenn es Narzissten waren, empfehle ich prinzipiell so viel Abstand wie möglich.

Michael352
Beitragsersteller

Ich muss nur ein paar mal Googlen und dann weiß ich wie man einen Narzissten fertig macht!

Hacker48  21.07.2020, 09:19
@Michael352

lol

Viel Erfolg.

Für Level 2 empfehle ich dann einen Psychopathen. Wenn du danach noch lebst und mental gesund bist, können wir uns noch einmal unterhalten.

Michael352
Beitragsersteller
@Hacker48

Danke.

Aber die Narzissten kannte ich nur im Internet.

Im echten Leben würde mich ein Narzisst nie als Opfer aussuchen.

Michael352
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich bin ein Psychopath.

Ich Skippe lieber auf Level 3 dann.. Was gibt es denn auf Level 3?

Hacker48  21.07.2020, 09:21
@Michael352

Ich lese gerade, du siehst dich selbst als Psychopath. Nun, ein Psychopath müsste nicht googlen, wie man jemanden fertig macht. But okay.

Michael352
Beitragsersteller
@Hacker48

Ein Narzisst hat aber Spezielle schwachstellen die ich leicht Googlen kann.

Das mit Googlen war auch ein Witz, auch ohne würde ich es schaffen.

Ein Narzisst kann man sehr schnell runtermachen, sogar du kannst das schaffen, da bin ich mir sicher, ganz bestimmt

Lottimaus155  21.07.2020, 09:30
@Michael352

Man kann garnicht wirklich sagen ob jmd die narzistisches Persönlichkeitsstörung hat im Internet

Das ist reine Selbstdiagnose.

Es kann sein das er narzistische Züge hatte, aber da durch ist er kein Narzisst

Im Internet kann jeder viel behaupten. Aber typisch ist es für einen Narzissten eher nicht, nur penetrant nach Aufmerksamkeit zu suchen. Genauso gut kann es jemand mit Borderline gewesen sein oder einfach jemand, der stetig Aufmerksamkeit braucht und es für ihn kein Rolle spielt, ob sie negativ oder positiv ist (solche Leute kennt doch jeder).

Narzssisten können nervig sein, aber eher wegen ihrer übertriebenen Selbstdarstellung und Egozentrik.

Es kommt dennoch darauf an, was für eine Art Narzisst du begegnest. Es gibt nicht nur einen Narzssismus, sondern viele Arten und Abstufungen. Im Kern sind sie gleich, aber im Verhalten/Gefühle und Auftreten unterschiedlich.