Wieso ist es schlimm ein Narzisst zu sein?

8 Antworten

Narzissmus als Persönlichkeitsstörung ist die Folge von mangelndem Selbstwertgefühl. Dabei hat die Person eigentlich ein geringes Selbstwertgefühl und kompensiert dieses durch Erfolge, Leistung, Fähigkeiten, und vor allem durch das Niedermachen von anderen. Also im Prinzip das Denken, dass man nicht als Mensch schon wert genug ist, sondern erst, weil man schlauer, erfolgreicher, stärker etc. Ist als andere.

Und je näher du einem stehst, desto mehr macht dieser dich fertig.

Man sollte dazu wissen, dass auch versteckte Narzissten gibt. Welche, ihren Selbstwert darüber kompensieren, dass sie “mehr leiden“ würden, und daher auch einen größeren Anspruch auf Hilfe haben etc.

Narzissten sind sehr unangenehme Zeitgenossen.

Man sollte sie meiden, so gut es geht. Kontakt abbrechen, sich trennen oder scheiden lassen u das Weite suchen!

Narzissten sind sehr böse, manipulativ u tun keiner Seele gut!

equilibrium2020  12.02.2020, 18:18

Da muss ich dir widersprechen. Narzissten sind keineswegs böse. Ich war jahrelang mit einem zusammen. Können wirklich gute und aufmerksame Menschen sein - wenn man sie so bleiben lässt, wie sie nun mal sind.

Maleficent666  12.02.2020, 18:19
@equilibrium2020

Ähm nein, danm kennst du keinen wahren Narzissten.

Wenn du sie lässt wie sie sind, haben sich dich schon längst manipuliert u du denkst schon, wie sie es wollen

equilibrium2020  12.02.2020, 18:23
@Maleficent666

Er hat am Anfang auch versucht, mich zu manipulieren. Hat nicht geklappt. Dann stellte sich für ihn die Frage: Was tun? So einer Person kann nur ein Mensch mit sehr viel Selbstbewusstsein entgegentreten.

Maleficent666  12.02.2020, 18:25
@equilibrium2020

Glaub mir...alle Antworten hier, schreiben die Wahrheit.

Einer der echt Narzisst ist, macht dich sehr klein u der auch so selbstbewusste Mensch, landet am Ende in der Psychiatrie

Du bist blind oder du kennst keinen echten

Maleficent666  12.02.2020, 18:30
@equilibrium2020

Das wiedrum glaub ich dir nicht... und wohl keiner, der Leute mit dieser Persönlichkeitsstörung kennt

Aber träum schön weiter ;))

Maleficent666  12.02.2020, 18:40
@equilibrium2020

Oh, dann bist du selbst einer..bzw verteidigst deine Ehre?!?

Voreingenommen, wenn man nicht nur einen kennt? 🤔

Mit dir lohnt sich nicht weiter zu schreiben..les hier die Antworten, alles von verschiedenen Menschen....

Du bist einfach nur blind oder längst in seinen Fängen, denn nur er, ist perfekt, du ein kleiner Wurm^^

Bye

Schlimm ist es nicht. Die mag halt nur keiner. Ist aber ihr eigenes Problem.

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ein Narzisst ist.

Ein Narzisst ist nicht jemand, der selbstverliebt ist oder egoistisch. Damit käme man vielleicht noch klar, ja. Aber das ist nicht ein Narzisst.

Ein Narzisst ist ein Mensch mit einem sehr niedrigen Selbstbewusstsein, der dieses stärkt, indem er andere Menschen ausnutzt und runter macht. Ein Narzisst beleidigt Menschen, um sich besser zu fühlen. Er wendet physische und psychische Gewalt an, um seinen Willen zu kriegen. Narzissten verursachen langfristigen psychischen Schaden bei ihren Opfern. Deshalb ist es schlimm: Weil niemand ein Opfer sein sollte.

Für das UMFELD ist es schlimm . Für den Narzissten nicht.
Er hat keine Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Es ist häufig so, dass das enge Umfeld von Narzissten in Therapie muss, um die emotionalen Verletzungen heilen zu können , der Narzisst macht jedoch munter weiter und verlässt woanders verbrannte Erde.

Undercoverrrrr
Beitragsersteller

oha, okay ich dachte ein Narzisst wäre zufrieden mit sich, höchstens bisschen selbstverliebt.