Wieso sind mein Bruder und ich beide außenseiter?

Katzenfutter97  18.04.2022, 20:53

Wart ihr im Kindergarten auch schon Außenseiter ?

Apfelmus236
Beitragsersteller

Ich nicht, bei meinem Bruder weiß ich das nicht und der erinnert sich auch nicht

1 Antwort

Ich beantworte dir diese Frage eher ausführlich und kompliziert, hoffentlich erfühlt diese deinen Vorstellungen.

Erst einmal warum entstehen soziale Interaktionen, wieso haben wir Freunde? Dies hat verschiedene Gründe, zu mal ist da die bloße Unterhaltung und die Befriedigung des geistigen Triebes nach Gemeinschaft. Weiter wollen wir geliebt werden und gesellschaftlicher Druck (man will kein Außenseiter sein, wir wollen "normal" sein).

Das ist jetzt eine kurze Beschreibung die man noch verfeinern kann gepaart mit Ruckführungen bis zu den Grundtrieben, ich denke aber nicht dass das hier nötig wäre.

Nun um also Freunde zu haben muss man selbst diese Interessen verfolgen und bei anderen befriedigen können, größtenteils wird das durch 3 Hauptgebiete erfolgt:

Angenehm sein, Cool sein und Materialistisches. (Ohne minimalistische Zufallsfaktoren)

Nun sind also Außenseiter also meistens Menschen die einfach unangenehm und uncoole Leute sind. Dies leitet sich meistens aus nicht vorhandener emotionaler Intelligenz ab oder sind einfach "nicht gut aussehend" und haben oben drauf wenig Geld. Aber es gibt auch wie eig. überall Ausnahmen, das sind Menschen die keine Lust auf "Freunde" haben und hier muss man auch nochmal in 2 Gruppen unterteilen.

  1. Sie haben keine Lust auf Grund von früherem Misserfolg und/oder psychischen Erkrankungen
  2. Sie haben wirklich keine Lust was oft durch eine Weltanschauung/Einstellung gepaart mit einer variablen, genug hohen, Intelligenz hervorgebracht werden.

Das war jetzt ein "schneller" Überblick über soziale Interaktion besonders zwischen Jugendlichen. Was bei dir und deinem Bruder genau der Fall ist muss individuell bewertet werden, falls du noch spezifischere Fragen hast stell diese einfach ich antworte gerne!