Erörterung schreiben: Sollten alle weiterführenden Schulen in Deutschland Ganztagsschulen werden?

1 Antwort

Kontra: Lehrer müssen länger da bleiben und länger aufpassen; vor allem jüngere Schüler können sich nicht so lange konzentrieren und haben (auch trotz eventuellen pausen) einfach keine Lust mehr und machen es deswegen nicht gescheit; schüchterne Schüler die sich nicht trauen den Lehrer zu fragen und zu Hause einfach Eltern fragen würden oder es im Internet selbst herausfinden würden können das nicht machen; es ist lauter (meistens) als zu Hause und man kann sich schlechter konzentrieren; Kinder lernen nicht sich Zeit selbst einzuteilen, weil ihnen alles vorgegeben wird (wann sie was machen müssen)

Ich persönlich würde es nicht gut finden. Ich finde es gut, dass das Angebot (zumindest an meiner Schule) besteht, aber ich würde es nicht mögen, wenn es Pflicht wäre. Da ich mir meine Zeit einfach gerne selbst einteilen möchte, ich mich in der Schule einfach nicht so gut konzentrieren kann und ich sehr schüchtern bin, was bedeutet, dass ich mich sowieso nicht trauen würde die Lehrer zu fragen. Mir bringt es einfach mehr, wenn ich mir meinen Schulstuff zu Hause alleine nochmal anschaue (da ich auch einfach nicht so ein Menschen-Mensch bin) und dann es mir halt selbst beibringe (mithilfe von dem, was wir aufgeschrieben haben oder dem Internet), da ich es mir dann auch besser merke und ich mich zu Hause einfach sicherer und wohler fühle.