Wieso sind manche meiner Steckdosen falsch rum?

6 Antworten

Die Steckdosen werden in der Unterputzdose mit 2 Krallen befestigt. Wenn nun das Kabel, aus welchen Gründen auch immer, seitlich in die Dose eintritt, so muss man die Steckdose um 90 Grad drehen, sonst würde eine Kralle keinen Halt finden und möglicherweise das Kabel beschädigen. Es gibt also keinen Grund zur Beschwerde.

Chefelektriker  26.08.2015, 21:06

Elektriker nutzen nur Geräteschrauben,nie die Krallen,das machen nur Möchtegernelektriker.

die senkrechte montage von steckdosen, so nennt man das, ist heute in der tat kein baulicher standart mehr, stellt aber so keinen Mangel dar, da die steckdose natürlich nach wie vor funktioniren. es ist mehr ein ästhetisches Problem.

teschnisch betrachtet ist es eigendlich normalerweise möglich, die steckdosen auch waagrecht zu montiren. dafür muss die einbaudose in der wand allerdings über aufnahmen für geräteschrauben verfügen, weil die steckdose waagrecht nicht festgekrallt werden kann.

einen Anspruch wirst du auf eine entsprechende Änderung nicht haben. gegebenenfalls erlaubt man dir, die Änderung auf deine Kosten duchführen zu lassen. vielleicht bietet die stadt selbst das auch an. frag mal danach. was ich auf keinen fall machen würde, wäre selbst den versuch zu unternehmen. das kann ins auge gehen.

lg, Anna

JoGerman  27.08.2015, 19:24

Ich warte nun immer darauf, dass du aus Versehen mit Nicki unterschreibst. Wäre ja nicht das erste mal, PepperAnn ;-)

Hallo Alpha456

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es eine alte Einbaudose ohne Befestigungsmöglichkeit für den Einsatz und eine Befestigung nur mit den Krallen möglich

Gruß HobbyTfz

Chefelektriker  28.08.2015, 17:08

Die Plastikdosen gibt es schon sehr,sehr lange,davor waren Zinkdosen mit Papiereinsatz im Gebrauch.Da konnte man nur die Krallen nutzen.

Normal ist die Krallenbefestigung nicht,richtigerweise werden Geräteschrauben benutzt,die halten besser,als die Krallen,das nur vorab.

Ob die Löcher nun waagerecht oder senkrecht sind ist völlig egal,dafür gibt es keine Vorschriften und der Elektriker hat auch nicht gepfuscht.

Manche Heimwerker verlegen ihre Steckdosen selbst,die Leitungen dafür sollten 40cm vom Boden gerechnet liegen,die Steckdosen aber nur 30cm vom Boden.Diese Heimwerker legen ihre Strippen auch in 30cm Höhe und gehen dafür seitlich in die Dosen rein.Geräteschrauben nutzen sie auch nicht,meist,weil sie es nicht wissen.Also nutzen sie die Krallen,da aber das Kabel seitlich rein kommt,kann man die Krallen nur noch senkrecht befestigen,somit sitzen auch die Löcher senkrecht.

Also ist es wurscht wie die Löcher sitzen.Wenn dich das stört,mach die Sicherung raus,baue die Steckdosen aus,mache die Krallen ganz ab und befestige die Steckdosen dann mit diesen Schrauben:

http://www.conrad.de/ce/de/product/552403/Geraeteschraube-32-x-25-mm-100-Stueck

Gibts auch im Baumarkt,mußt nur danach fragen.

conrad.de/ce/de/product/629456/340100000-Kombi-Schalterdose-60-mm-Schwarz?ref=searchDetail

Die Schrauben kommen in die kleinen Löcher der Schalterdose.

Sowas gibt es, aber macht keiner (keine den ich kenne). Sinn und Zweck ist da auch nicht.

Wenn es dich Stört solltest du dein Vermieter kontaktieren, ansonsten ist das genauso wie eine normale Steckdose, nur anders :)

Alpha456
Beitragsersteller

Okay, danke. :) Na ja, stören tut es mich nicht, nur merkwürdig finde ich es, da die meisten Steckdosen "Schweinchenschnauzen" haben und ein paar nicht..

Chefelektriker  28.08.2015, 17:10
@Alpha456

Die "Schweinchenschnauzen" bleiben doch,das "Schwein" liegt nur auf der Seite und pennt.:-)