Ist es möglich, dass durch Bohren in der Wand, dass der Nachbar kein Strom hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Altbau mit sehr dünnen Zwischenwänden handelt , dann ist es unter Rücksicht auf die Unterputz - Verlegungstiefe der Leitungen bei zu großer Einbohrtiefe nicht zu 100 % ausschließbar , eine Leitung in der Nachbarswohnung zu treffen .

Wir haben die Schrauben mit einem Spannungsprüfer ( die so aussehen wie ein Schraubenzieher), überprüft. Aber es war keine Spannung vorhanden.

Der gute alte "Lügenstift" ist so relativ garnicht "sicher" . Wenn Du beim Nachbar in der Leitung nur den Null und ggf. noch zusätzlich den PE zerbohrt hast , wird beim Nachbarn auch keine Sicherung ( Leitungsschutz ) fliegen , und mitunter auch nicht mal der FI .

Mit Deinem "Lügenstift" kannst Du einen Schaden an diesen beiden Leitern im Loch auch nicht "ertasten" .

Ohne Null-Leiter funktioniert der E-Herd aber auch nicht , weil sowas immer Phase gegen Null geschaltet ist im haushaltsüblichen Segment .

Gamzelim
Beitragsersteller

Ja genau es ist ein Altbau. Haben ca. 6 cm Tief gebohrt und von der Decke im Abstand von 10cm. Können Starkstromleitungen so Nah an der Decke verlaufen? Dachte immer die verlaufen in Boden nähe..

Gebohrt haben wir vor 1 Woche, er hat seit gestern kein Strom.. dann hätte er doch im selben Moment kein Strom

verreisterNutzer  10.11.2021, 21:41
@Gamzelim

Niemand weiss , wann der Nachbar das letzte Mal seinen E-Herd benutzte .

Stromleitungen können durchaus auch oberhalb der Türstöcke innerhalb einer Wohnung verlegt sein , wenn es bodennah wegen der Türstöcke zwischen Verteilerkasten und den Entnahmestellen in den einzelnen Räumen keine andere Möglichkeit gibt .

Bei mir in der Küche kommen auch sämtliche Leitungen von oberhalb des Türstockes , weil es bodennah baulich schlicht wegen der Türen nicht anders möglich ist .

das ist so eine "der Fachmann muss vor Ort die Lage beurteilen" frage. Alles andere wäre nur Kaffeesatz Leserei.

Wenn ein Kabel der eigenen Wohnung durch eine andere Wohnung gezogen wurde, kann es durchaus so sein.

Allerdings sollte der Bohrer Spüren davon haben, bzw hat der FI ausgelöst.

Leider gibt's solche Praktiken im Altbau heute immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung