Wieso sind im Meer Wellen?

8 Antworten

In einem See ist das Wasser doch auch still

Vielleicht auf einem Waldsee, aber selbst dort nicht dauerhaft.

Wellen sind ein Strömungsphänomen und sie treten überall auf, wo "Fluide" in Bewegung sind. "Fluide" im Sinne der Strömungsmechanik sind bspw. Luft und Wasser.

Fließt das Wasser, so kommt es zur Wellenbildung.

Weht der Wind über das Wasser, so kommt es zur Wellenbildung.

Dabei ist die Energie der Bewegung wesentlich. Dabei kann es sich um ein Bächlein mit leicht gekräuselter Oberfläche oder einen reißenden Wildwasserstrom handeln. Oder um einen See in einer Lichtung, der zwar morgens und abends windstill und ruhig da liegt, aber auf den auch immer wieder ein Wind niederstößt und ihn kräuselt.

Oder es kann das Meer sein, das selbst wenn es ruhig ist noch bewegt ist. Die Meeresfläche ist riesig und ein leichter Wind, der darüber streicht, regt auf der Oberfläche schon Wellen (und kein Kräuseln) an. Weht der Wind länger aus einer Richtung oder ist er stärker, bauen sich die Wellen höher auf. Dabei ist die innere Reibung von Wasser so gering, dass Wellen auch noch weit vom Entstehungsort entfernt an den Strand laufen können. Also fast Windstille aber dennoch Brandung.

Und so können sich auch Wellen verschiedener Herkunft kreuzen, s. d. die Wellen nicht nur aus einer Richtung, sondern gekreuzt auf den Strand laufen.

usw. usf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Bei Wind ist das Wasser auch in einem See nicht still. Ein Meer ist viel größer, auf dem Meer ist es wesentlich windiger und Ebbe und Flut (Anziehung durch den Mond) verstärken das noch.

Auch in einem See ist das Wasser nicht still. Du erzählst Quatsch. Wind existiert.

Wellen sind im Prinzip nur Energie, die weitergeleitet wird. Zum Beispiel durch Wind.

Umso größer das Gewässer, desto besser und regelmäßiger können dann Wellen entstehen. Bei großen Seen sind aber auch Wellen zu beobachten. Nicht so groß wie im Meer, aber sie sind auch vorhanden

Auch ein Fluß wie ein See können Wellen erzeugen, wenn Sturm und Wind das Wasser in Bewegung bringt. Bei Windstille hat das Meer auch kaum Wellen.