Wieso sind gehackte Tomaten in aus der Dose so günstig?

7 Antworten

Die sind deshalb so billig, da die Einkäufer der Tomaten die Tomatenbauern sehr unter Druck setzen. Es wird die Not der Bauern und der Erntehelfer ausgenutzt, sie so richtig zu knechten. Vor einiger Zeit gab es einen ausführliches Fernsehbeitrag genau über diese Situation, da wir den Preisunterschied zwischen frischen und Dosentomaten verstehen können. Kaufen wir die Dosentomaten, machen wir damit die Bauern immer ärmer, kaufen wir die Dosentomaten nicht, bringen wir die Bauern genau so an den Rand des Verhungerns.

Wie in den meisten Fällen leidet die Qualität der Ware, wenn man sehr preiswert einkauft. Zum Einen ist wahrscheinlich der Tomatenanteil geringer und es wurde gestreckt, zum Anderen wird vielleicht B-Ware etc. verarbeit, die als "Normal-Tomate" auf keinen Fall am Markt bestehen könnte.

Habe vorhin bei der Recherche gelesen, dass vorallem auch eine Belastung mit Pestiziden oder Bisphenol A die Qualität von stückigen Tomaten in der Dose mindert.

Vgl. hier:

Die werden zur Haupternte alle auf einen Schlag geerntet. Das sind sehr ertragreiche buschige Pflanzen mit bestimmten Tomatensorten.

Und im Gegensatz zu Tomatenmark kannst Du Dir sicher sein, daß diese Würfel NICHT aus China kommen. Lohnt sich bei dem Preis praktisch gar nicht. Ab und zu verirrt sich mal Ware aus Kalifornien zu uns, aber nur wenn der Dollarkurs passt.

Zumindest in Norditalien wird auch relativ vertretbares Gehalt an die Erntehelfer bezahlt. Und falls Dich auch dieses noch interessiert: die Tonne Frischtomaten wird 2020 voraussichtlich für 89 Euro pro Tonne an die Verarbeiter verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wo wurden die Tomaten denn angebaut und verarbeitet?

Dazu kommt, dass sog. "Industrietomaten" so oder so sehr günstig sind - die sind nicht nur sehr ertragreich, sondern da ist es ja nicht wichtig, wie sie aussehen, dass heisst es gibt nur wenig Ausschuss.

Die werden direkt vor Ort bearbeitet und erst als Konserve transportiert, das ist so viel billiger. Außerdem werden die geerntet, wenn es grade viele davon gibt, die für den Transport schon zu reif sind. Es können auch leicht angedötschte oder geplatzte verarbeitet werden.

Nebeneffekt: Dosentomaten schmecken viel besser als frische, wenn man sie eh kochen will, da sie an der Sonne gereift sind.