Wieso sind diese Menschen so eingebildet?

4 Antworten

Na ja, aus Angst oder Sorge, dass andere ihren niedrigen Status im Leben als Anlass nehmen könnten, über SIE herzuziehen. Also Verteidigung für den Angriffsfall.

Ich würde solche Menschen eher loben. Finde irgendetwas, das man an ihnen bewundern kann, auf das sie stolz sein können und sage ihnen das. Dann haben sie hoffentlich weniger Gründe, sich selbst zu erhöhen.

Man muss auch sagen, ein Arbeitsloser kann sein super Vater sein oder eine Geringverdienerin kann sich sehr für ihre Nachbarschaft oder im Ehrenamt einsetzen oder die Wohnung außergewöhnlich schön dekorieren (mit ihren Mitteln) oder einen besonders guten Wortschatz haben oder im Alter immer noch fit sein. Das sind alles Dinge, die man mal loben kann, auch wenn einer wenig Erfolg im Beruf hat und keine guten Abschlüsse hat.

Kiara32
Fragesteller

Ich habe das mal versucht, eine zu loben und sie wurde dann noch eingebildeter. Ich halte mich nun von solchen Menschen einfach fern.

Minderwertigkeitskomplexe und daraus resultierend Überkompensation.

So eine war (leider) mal meine beste Freundin. Im Nachhinein habe ich verstanden dass sie einfach nur komplett unzufrieden mit sich selbst und neidisch auf alle ist, die mit sich selbst im Reinen sind.

In deren Kopf sind sie halt was besseres und wollen damit Selbstsicherheit, Überlegenheit und Autorität vermitteln. Manche wollen aus lauter Angst vor Kritik und Kränkungen von außen, die ihr zerbrechliches Selbstwertgefühl zerschmettern würden eine Fasade nach außen erschaffen.