Wieso sind die Öffnungen von Energy Dosen nicht immer an der gleichen Stelle der Verpackung?

6 Antworten

Im Gegenteil, das wäre komplizierter, weil die Dosen dann noch extra ausgerichtet werden müssten. Beim Transportprozess in den Herstellungs- und Füllanlagen gibt es ganz viele Gelegenheiten, bei denen sich die Dosen relativ frei um ihre eigene Achse drehen können.

Und da zusätzliche Prozessschritte Geld kosten (Maschinenteile, Einsatzstoffe, Wartung, Zeit...), lässt man sie weg, wenn man drauf verzichten kann.

Ich kenne zwar den genauen technologischen Ablauf nicht, abee ich haber mir so eine Dose mal näher angesehen.

Man wird wohl erst den Mantel und den Boden der Dose herstellen (aus einem Stück, vermutlich tiefziehen) und bedrucken. Dann kommt die Flüssigkeit rein und der Deckel drauf.

Wenn man wollte, dass die Öffnung des Deckels immer an der gleichen Stelle des Bildes auf der Dose ist, braucht man hier Bilderkennung und einen Mechanismus zum Drehen der Dose.

Das wäre weder einfach noch sinnvoll.

Die Dosen laufen auf einem Fließband dicht an dicht zu der Maschine, die die Deckel drauf macht und verschließt. Wenn man die Dosen vorher noch ausrichten müsste, bräuchte man dafür eine extra Station im Fließband, die die Dosen mit einer Kamera abtastet und dann noch dreht. Der Aufwand dafür wäre viel zu groß und würde die Kosten für die Dosen unverhältnismäßig in die Höhe treiben.

Das lohnt sich nicht, weil nur sehr wenige Käufer darauf schauen, wo das Logo und der Verschluss sind. Du bist da eine Ausnahme. Ich habe zwar Verständnis dafür, kann Dir aber leider nicht weiter helfen.

Weil es die Maschinen random tun. Schließlich muss mit billigstem Zuckerplörrezeug maximaler Gewinn gemacht werden, und du kaufst es doch sowieso! Also... wieso sich mehr Mühe für diesen Müll geben?

Ist das nicht egal?

Die Dose ist doch rund und kann einfach gedreht werden.

Ob die dadurch weniger für ihr Produkt werben, weiß ich nicht.

:D