Wieso sind die meisten Leute hinterhältig?

8 Antworten

Der Mensch ist von Grund auf böse und ein Sündiger. Mit der Zeit lernen wir jedoch durch unser Umfeld und unsere Erziehung, wie wir Menschen zu behandeln haben. Jeder macht noch Fehler, jeder Mensch wird den anderen noch verletzen, aber das ist nicht traurig. Jeder Mensch ist anders und was für den anderen schlimm ist, sieht der andere locker. Und genau so entsteht auch schon Schmerz und Enttäuschung. Aber stell dir mal vor jeder Mensch wäre gleich und hätte dieselben Vorstellungen. Das wäre doch langweilig oder nicht ? Es ist interessant mit Menschen zu interagieren und auch ihr Handeln zu hinterfragen, hinter meist jeder Handlung steckt etwas dahinter. Warum hat der Mensch so gehandelt? Er wusste doch dass es falsch war? Du weißt doch selber dass man manchmal Dinge tut, wo man weiß es ist falsch. Aber daraus lernt man. Und auch erst so bildet sich der Charakter. Würde alles perfekt und glatt laufen hätten wir keinen Charakter und wären ja total sensibel, naiv und dämlich.

Ergänzung: Durch dieses Erkennen von Fehlern und das Verhalten von falschen Freunden können wir die nächsten Menschen, die in unser Leben treten, besser einschätzen und bekommen ein Gespür dafür.

Weil Menschen ansich diesen Trend haben narzisstisch zu sein. Aber das gute ist ja, dass es auch andere Leute gibt, auch wenn jeder diese Eigenart in sich drin hat. Aber nicht jeder lebt diese Eigenart ja auch komplett aus.

Ich denke, dass das nicht unbedingt ein Problem der heutigen Generation ist. Egoismus liegt dem Menschen im Blut. Wir koennen nicht anders, als die Welt ueber unsere eigenen Augen wahrzunehmen und selbst, wenn wir uns in andere hineinversetzen, dann auch nur, weil wir bestimmte Gefuehle von uns selbst kennen und dann die reine VERMUTUNG herrscht, dass das beim anderen aehnlich funktioniert. Man kann den eigenen Egoismus dann dazu benutzen, um anderen zu helfen, weil einen das besser fuehlen laesst. Man kann ihn aber auch dauer nutzen, sich ohne Umwege direkt besser zu fuehlen, ohne den Umweg ueber andere zu gehen und das ist damit tendenziell und intuitiv die bevorzugte Variante. So gehe ich auch davon aus, dass Freundschaften auf der Grundlage von gegenseitigem Nutzen entstehen, bevor die gemeinsame Basis der Hauptzweck dieser Zwischenmenschlichen Beziehung werden kann und wir ein wenig aus dem einfachen Weg herausgezogen werden. Was du jetzt als falsch ansiehst oder nicht ist dann wieder eine andere Frage. Heucheln und hinterhaeltiges Verhalten kommt von dem Fakt, dass Menschen nicht gerne zu ihren egoistischen Urtrieben stehen, sondern oberflaechlich als die tolle Person mit dem perfekten Sozialverhalten wahrgenommen werden wollen. Ich hoffe du verstehst ein bisschen was ich meine, mir faellt das schwer zu erklaeren.

Auf jeden Fall solltest du nicht verzweifeln, egal was du denkst. Egal was dir gegeben ist und wenn es wie in meiner theorie rein egoistische Urtriebe sind, du kannst das beste daraus machen und der Welt ein Stueck Freundlichkeit entgegenkommen lassen, die sie eigentlich nicht verdient hat ;)

Viele sind heutzutage einfach nur noch auf ihren Vorteil aus. Das persönliche Weiterkommen steht bei denen mehr im Fokus als eben bei den anderen.

Ich denke, weil viele immer nach mehr streben, gönnen sie anderen nicht mehr als sie selbst haben, was eben auch ihr Charakter zum Negativen beeinflusst.

Es macht nicht nur dich traurig.