Was muss ich beim ersten Urlaub alleine beachten?

3 Antworten

Ich fand es für die erste Reise alleine gut, ein Land zu wählen wo ich die Sprache kann.

Kanada wäre da budgetmäßig nicht gegangen, aber wäre sonst auch eine interessante Wahl gewesen.

Bei den Autovermietungen musst du schauen, falls du noch jünger bist, ob die auch wirklich an dich vermieten. Denke zudem an den internationalen Führerschein - ein Papierlappen, den du zum normalen Deutschen mitführen musst.

Kümmere dich rechtzeitig um alle Formalien, Reisepass beantragen, eTA, Kreditkarte (am besten zwei),...

Je nach dem was "demnächst" heißt, könntest du in Herbst, Winter oder Frühjahr noch wetterbedingt Straßensperrungen erleben, informiere dich da täglich vor Ort, ob deine geplante Route möglich ist. Ggf. brauchst du Schneeketten. Zudem musst du ggf. für Ausflüge deutlich mehr Zeit einplanen, so kann der "Tagesausflug" ggf. auch mal schnell zwei drei Tage dauern.

Ich würde dir raten alleine schon einiges vor zu planen, aber trotzdem offen für spontane Ideen zu sein. So hast du aber ein grobes Gerüst, an dem du dich langhangeln kannst und was Sicherheit gibt.

Falls etwas schief geht, das passiert auch bei guter Planung mal, nicht durchdrehen. Kurz durchatmen, schauen wie schlimm es ist und dann umplanen.

Wenn du magst, suche dir einen Notfallkontakt (z.B. jemand aus der Familie oder ein Freund), der die grobe Route kennt und bei dem du dich immer wieder zwischendrin meldest.

Zum Thema Sicherheit: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir sagt, dass die Gegend nicht sicher ist (egal ob wegen Menschen, Tieren oder Natur), dann verschwinde lieber einmal zu viel, als es zu bereuen bzw. nicht mehr bereuen zu können. Gerade die Natur ist teils nicht ohne, wenn du sie nicht kennst.

Gerade alleine solltest du überlegen, ob du dir mobiles Internet holst. Viele Handys sind mittlerweile eSIM geeignet und diese sind oft nicht mehr teuer. Du wirst trotzdem nicht überall Empfang haben, wenn es in die Natur rausgeht, aber mehr als wenn du nur auf freies WLAN in Unterkünften angewiesen bist.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß.

Wenn das dein erster Urlaub allein ist - wie alt bist du denn dann? Ich frage deshalb, weil genau daran der Plan mit dem Mietwagen scheitern kann, wenn du noch relativ jung bist. Achte hier also im Zweifel darauf, wie hoch das Mindestalter für die Miete eines Autos ist!

Ebenfalls musst du bedenken, dass Kanada SEHR viel größer ist als Deutschland! "Tagesausflüge" bringen dich da nicht weit. Vielmehr macht man solche Reisen oft als Rundreise bzw. Roadtrip mit mehrere Unterkünften entlang der Strecke. Hier gehört zur Organisation vorab dazu, dass man die Route und die Unterkünfte dazu plant und am besten auch schon bucht.

Dann brauchst du noch einen gültigen Reisepass, denn mit Perso kannst du nicht nach Kanada einreisen. Solltest du keine deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft haben, kann es sogar noch mal komplizierter werden...

Oh, und mit deiner EC-Karte kommst du dort auch nicht weit. Klassische Kreditkarten wie Visa sind dort das Mittel der Wahl!

Das Wichtigste: Alles, was Du unterwegs benutzt und konsumierst, musst Du selbst bezahlen, wenn Du keinen großzügigen Spender hast.

In Kanada sind die Gefahren in der Natur oft größer, als die durch andere Menschen.