Wieso sind bio eier so klein im vergleich zu den normalen?

4 Antworten

Weil es keine gigantischen hochgezüchteten Hühner sind, sondern zähe normal grosse Tiere, die rum laufen können und einigermassen resistent gegen Krankheiten sind.

Hybridhühner sind abnormal in allem. Sie geben zu viele Eier, als gut für sie waere und sind oft gross, überleben aber im Prinzip kaum unter normalen Bedingungen, werden auch selten ein Jahr alt.

was ist denn "normal" ?
Es gibt auch bei Hühnern viele Rassen. Ein industrieller Hühnerzüchter wird sich die Rasse aussuchen, die die größeren Eier legen. Er wird seine Hühner auch mit extra gemischtem Futter füttern und Dinge beimischen, die bei Sportlern wohl als Doping gelten würden.
Wenn sich solche Produzenten dazu verpflichten, weniger Antibiotika zu verfüttern, da muss man schon Angst bekommen. Mit BIO hat das nichts zu tun.
Stelle, wie @Sonja66 angeregt hat, die Frage anders herum.

Die Eier von meinen Hühnern sind unterschiedlich groß und sehen auch unterschiedlich aus. Mal sind fast nur große Eier und mal überwiegend kleine. Also denke ich, dass das der natürliche Lauf der Dinge ist.

Falsche Frage!

Richtig:

Warum sind Eier aus Bodenhaltung so groß?
Und diese Haltung ist ganz sicher vieles, nur nicht normal!!!