Welche Eier sind die Gesündesten/Besten, Bio, Boden oder Freiland?

6 Antworten

Wenn es Dir nur um die (Deine eigene) Gesundheit geht, ist die Ei-Art eigentlich egal, jedenfalls, solange alle Vorgaben bei der Hühnerhaltung eingehalten wurden.

Geht es Dir um den Geschmack, sollten es meiner Erfahrung nach zumindest Bioeier sein.

Geht es auch noch ums Tierwohl, sollte man auf erweiterte Bio-Siegel gehen und auch die Kombination mit Aufzucht der männlichen Küken.

Bioeier haben zumindest mehr Omega 3 Fettsäuren und auch ein besseres Aroma und auch einen anderen Geschmack als andere Eier. das macht sie wirklich etwas gesünder. Der gravierende Unterschied liegt aber natürlich in der Haltun. Bei der klassischen Bodenhaltung leben sehr viel Hühner aus sehr engem Raum und sehen niemals Tageslicht

Der Nährstoffgehalt ist bei allen Eiern fast gleich. Es macht also keinen großen Unterschied ob du ein Demeter Ei oder ein Ei aus einer Legebatterie kaufst. Der Unterschied liegt einzig und allein in deinem Gewissen. Wenn es dir vollkommen gleichgültig ist wie die Hühner gehalten werden, wenn du damit leben kannst dass sie 24 Stunden am Tag gequält werden, dass sie niemals Tageslicht sehen und niemals Gras unter ihren Füßen spüren, dann kannst du weiter die billigsten Eier kaufen. Wenn dir das nicht egal ist, dann musst du mehr Geld ausgeben. Nur so ermöglichst du den Hühnern ein lebenswertes Leben.

Hallo glueckspilz85,

am besten schaust du dir einmal einige Links im Internet an. Stichwort z.B. Bio-Eier.

Es grüßt HEWKLDOe.