Wieso schmeckt veganer Käse so schlecht?

14 Antworten

Bei veganem Käse werden andere Inhaltsstoffe und Herstellungsverfahren angewendet.

Veganer Käse besteht idR aus gehärtetem Pflanzenfett, Stärke, Aromen und Farbstoffen. Diese Stoffe werden lediglich zusammengemischt und in Form gepresst, ohne dass dabei chemisch gesehen etwas verändert wird. Durch diese wenigen Aromastoffe ist leider auch das Geschmacksprofil recht einseitig und langweilig. Zudem ist die Stärke (zumindest meiner Meinung nach) ziemlich störend und lässt den Käse an den Zähnen/ Gaumen kleben, was echter Käse nicht macht. Die Konsistenz ist einfach schlechter.

Bei echtem Käse wird die Molke von der Milch getrennt und ein Gerinnungsmittel (Lab, ein Enzym) hinzugegeben, sodass er hart wird. Anschließend muss er noch reifen. Durch diesen Reifungsprozess werden Eiweiße, Fette und Zucker (Laktose) durch Bakterien in unzählige Geschmacksstoffe umgewandelt, welche für den charakteristischen Geschmack verantwortlich sind. Unter ihnen ist beispielsweise auch Glutamat (eine eiweißähnliche Verbindung), was geschmacksverstärkend wirkt. Deswegen schmeckt Käse auch so gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es gibt einen ganz leckeren veganen Käse von simplyV (oder so ähnlich). Schmeckt super gut!

Allgemein ist die Frage einfach komplett überflüssig und soll einzig und allein provozieren - finde ich nicht in Ordnung.

Für viele Menschen ist der Verzicht auf Milchprodukte keine freiwillige Entscheidung. Mein Bruder zum Beispiel ist froh, dass auch er dank solchen Produkten einfach spontan Pizza, Käsebrot und Co. essen kann.

mudda405  17.07.2024, 17:09

Ja , da hast du Recht, ich bin auch eine bei der der Verzicht nicht freiwillig ist. Allerdings finde ich auch, dass veganer Käse (ich habe einige Sorten probiert) nicht gut schmeckt. Und ich meine, sie kriegen das hin, dass vegane "Wurst" so schmeckt wie das Original , warum denn beim vegangen "Käse" nicht?

(Und übrigens fühl dich doch nicht immer angegriffen)

Habe ich nie probiert, aber ich vermute weil es kein Käse ist, schmeckt es auch nicht wie Käse (ich meine wirklich wie Käse, nicht nur so ähnlich). Nachahmungen kommen i.d.R. nicht an die Originale heran.

Diese Nachahmungen sind der Punkt, den ich an alternativen Ernährungsmodellen nicht verstehe: warum muss die Nahrung aussehen wie etwas, das diese Leute eigentlich gar nicht essen wollen? Wenn ich ausschließlich planzliche Nahrung will, was ist dann falsch an gesalzenem Porridge mit Wasser (klassiche Waisenhaus- und Häftlingsnahrung im England des 19. Jhd. Daran ist keiner gestorben)?

mudda405  17.07.2024, 17:11

Ich kann zum Beispiel keinen Käse essen ohne Bauchweh zu kriegen....

Ich denke nicht dass jeder vegane Käse schlecht schmeckt !! Natürlich stellt man sich etwas darunter vor und erwartet einen  leckeren und speziellen Käsegeschmack. Und Veganer Käse kann das vielleicht nicht so hinbekommen aber manche schmecken in Ordnung !

mudda405  17.07.2024, 17:12

Naja bei Fleischersatz kriegen sie das ja auch hin

Kuchenflocke473  28.11.2018, 15:47

Welcher schmeckt? Möchte am Freitag Pizza machen und weiß nicht welchen ich kaufen soll

Vielleicht war deiner verdorben. Oder du magst ihn halt einfach nicht. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb macht die Frage wenig Sinn.