Wieso schließt der menschliche Körper einen Stromkreis?

4 Antworten

Der menschliche Körper ist halt ein guter Kontakt-Vermittler. Die Schuhe haben einen gewisse Auflagefläche und einen Anpressdruck auf den Boden. Die Finger sorgen ebenso für einen gewissen Anpressdruck. Dazu kommt, dass der Köper relativ gut leitet. Wenn die Spannung so hoch ist, dass sie durch die oberste Hautschicht kommt, kannst du mit 1 kOhm Körperwiderstand rechnen. Für kleine Spannungen leitet die Haut im der Regel schlecht.

Schuhe sind auch nicht besonders isolierend.

Wenn du das Kabel in die Erde steckst, oder irgendwas nimmst, was auch halbwegs leitet und zum Boden ein bisschen Kontaktoberfläche aufbaut, wirst du das Gleiche haben.

Flock330
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Guten morgen !

Der körper erdet nicht sonder der Strom entlädt sich in ihm . Und dem Kabel auf dem Boden fehlt Masse . Die hat der körper . Würde das Kabel im Boden stecken bzw im feuchten Erdreich kann es sicher erden .. .

Verstehst das so ? Hoffe es ist richtig 😂🌞🌟👼

Mfg Babylöwe 😘😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flock330
Beitragsersteller

Vielen Dank.
Ich denke der menschliche Körper muss erden. Beispiel Phasenprüfer (Lügenstift) funktioniert nur bei unisoliertem Boden.

Loewenbaby9696  23.03.2024, 09:21
@Flock330

Ja aber nur nackig auf erde . Aber selbst dann merkst den Strom . Mit Schuhen hat man ein Wiederstand . Und eigentlich leitet der körper nicht in die Erde sondern schließt den Stromkreis über das linke und rechte Bein . Die Erde schließt es dann dadurch entläd der Strom ..

Blume8576  23.03.2024, 12:38
@Loewenbaby9696

Der Strom wird durch die Erde zurück zu Sternpunkt geleitet und schließt so den Stromkreis.

Wenn der Körper ein Teil von dem Stromkreis ist merkst du das, auch wenn du nur auf einem Bein stehst.

Du bist mit Sicherheit kein Elektriker und wenn hast du dein Fach nicht verstanden.

Loewenbaby9696  23.03.2024, 17:56
@Blume8576

Nein ich bin Bodenleger aber war bei der feuerwehr und hab schlecht aufgepasst . Aber danke das mich für ein schlechten Elektriker hälst. Das ist mehr als ich verdient habe 😂😘

Das liegt wohl daran, dass der menschliche Körper hauptsächlich aus Wasser besteht.

Flock330
Beitragsersteller

Wenn du ein Leiter in ein Glas Kochsalzlösung hältst, gibt es auch keinen Erdschluss 🤔

LastDayofEden  23.03.2024, 09:22
@Flock330

Das Glas isoliert. Die Schuhe nur, wenn sie dafür gemacht sind - was in deinem Job mE eigentlich der Fall sein sollte. 💁‍♀️