RCD Kurzschlussschaltvermögen?

2 Antworten

Der RCD löst im Kurzschluss Fall NIE aus und genauso wenig beim Überstromschutz, diese Aufgabe hat nur der LEITUNGSSCHUTZSCHALTER bzw die Leitungsschutzeinrichtung.

Es gibt sogenannte FI/LS oder RCBO die sowohl Fehlerstrom als auch Leitungsschutz kombiniert haben. Auf ihm ist dann auch zum einen der Fehlerdifferenzstrom angegeben als auch der Typ des Leitungsschutzes wie auch der Nennstrom.

Die Angaben des einfachen FIs beziehen sich nur zum einen auf den Fehlerdifferenzstrom und zum anderen auf die maximale Strombelastbarkeit der Klemmen.

Im Kurzschlussfall zwischen L und N oder L und L löst der RCD ja nicht aus. Folgedessen schaltet er auch nicht, sondern der oder die LSS. Für diesen Fall muss der Kontakt des RCD 6000 A aushalten für eine defenierte Zeit.

heilaw  28.07.2020, 21:45

Das bedeutet im Umkehrschluss, du darfst keinen LSS mit 8000A einsetzen.

Freaky3851
Beitragsersteller
@heilaw

Ja, der Kontakt muss einen Kurzschlussstrom bis 6000A, deswegen muss man ihn mit einer Sicherung vorsichern, zeigt ja auch das Schaltbild. Warum darf ich jetzt keinen LS-Schalter mit 8kA einsetzen?

Freaky3851
Beitragsersteller
@heilaw

Standard sind ja in Deutschland 6000A Kurzschlussschaltvermögen.

heilaw  31.07.2020, 09:26
@Freaky3851

Du schreibst in der Frage RCD. Ist das reiner RCD oder eine Kombination aus RCD und LS-Schalter?

heilaw  08.08.2020, 09:45
@Freaky3851

Nenn doch mal den Hersteller und den Typ des RCD oder ein Foto.