Mit Steckdose Haus versorgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typischerweise wird fast jedes Haus in Deutschland mit drei Phasen versorgt, welche dann geschickt über das Haus verteilt werden, da jede Phase meistens bis zu 16A unterstützt und diese relativ schnell aufgebraucht sind, wenn du z. B. schon den Ofen einschaltest um was zu kochen. Zudem lässt sich Drehstrom sehr effizient übertragen.

In deinem Gedankenexperiment würdest du damit die Stromkreise, welche an der selben Phase hängen versorgen, und die anderen Stromkreise wären daher unterbrochen.

Falls du Geräte hast welche du für einen Stromausfall versorgen möchtest, könntest du eine USV in Betracht ziehen, welche in einem solchen Fall über eine Batterie das Gerät versorgen kann.

Nein weil du am Ende bei einer normalen Steckdose ja nur eine Phase versorgen würdest. Mit einer 3 phasigen Steckdose wärs aber möglich.