Kein Strom mehr wegen zu heiß?

6 Antworten

Bei 2000 Watt Leistung wird jedes normale Kabel etwas warm, solange es rundum abgekühlt wird von der Umgebungsluft. Ohne luftige Umgebung wird es immer heißer. Solange das Kabel aufgerollt ist, staut sich die Wärme zusehends. Nach einiger Zeit geht die Kabeltrommel in Rauch, Gestank und Flammen auf.

Wenn Du etwas Glück hast, löst die Leitungsschutz-Sicherung aus, oder es brennt das Kabel an einer Stelle durch, bevor die Feuerwehr ihre Wasserschläuche abrollt.

martina336
Beitragsersteller

trommel geht wieder hab sie aufgerollt und hat sich gekühlt.

BerndBauer3  12.06.2024, 10:32
@martina336

Gute, etwas teurere Kabeltrommeln haben einen Schutzschalter, der den Strom abschaltet, bevor die Trommel zu heiß wird. Möglicherweise haben das heute sogar alle Kabeltrommeln. Das weiß ich nicht so genau.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Kabeltrommel erst einmal komplett abrollen. Wenn das Kabel noch nicht geschmolzen ist, sind die Chancen gut, dass die Trommel überlebt hat. Bessere (eig Pflicht) haben einen Überhitzungsschutzknopf, den man wieder rein drücken kann, falls jemand die Anleitung nicht beachtet und sowas macht, wie Du.

Die Geröte, die angeschlossen waren, sind nicht defekt. Sollte Sie Verformungen haben oder was geschmolzen sein, entworgen!

martina336
Beitragsersteller

Trommel hat sich wieder gekühlt und geht wieder

RareDevil  11.06.2024, 18:00
@martina336

Ich hoffe, Du hast sie trotzdem vorher kontrolliert und komplett abgerollt. Nur so kann man mögliche Schäden und Gefahren erkennen, die sich daraus ergeben habben können. Hab schon Trommeln gesehen, da hat der Hitzeschutz zwar schlimmeres verhindert, aber innen war die Isolierung der Anschlussleitung trotzdem verklumpt.

Commodore64  11.06.2024, 18:02
@martina336

Die Frage ist nur, ob die dadurch einen Schaden davon getragen hat der die "gefährlich" macht. Also der Schutzleiter versagt oder die irgendwann "einfach so" einen Brand auslöst.

Das kann man leider nur mit passenden Testgeräten feststellen. Man sollte die also nicht mehr verwenden um ganz sicher zu sein.

martina336
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja werde sie jetzt kontrollieren aber die trommel hat sich ausgeschalted von alleine

War das Kabel der Trommel abgerollt oder zusammengerollt? Wenn es zusammengerollt ist, kann es Ärger geben.

lAufgerollte Kabeltrommel mit entsprechend Belastung ist ein No-Go.c Da können Brände entstehen.

Aber genau dafür haben die guten Trommeln auch oft extra-Sicherungen eingebaut (ist oft ein roter Knopf).

Daher: zuerst abkühlen lassen (wenn es geht, abgerollt)

dann: nach einer Sicherung suchen und schauen, ob die ausgelöst hat (kann thermisch oder elektrisch sein).

Dann mit einem Multimeter mal alle Kontakte auf Durchgang prüfen; ggf könnte auch ein Kabelbruch vorliegen.

Wenn du 2 kW an eine aufgerollte Kabeltrommel ansteckst dann wird diese natürlich heiß. Ich gehe davon aus, dass sie verschmort und damit unbrauchbar ist.

Das hilft Dir zwar jetzt nichts mehr, aber eine Kabeltrommel muß immer komplett abgetrommelt werden!