Außenstromkabel 25 Meter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

richtiges erdkabel verwenden 3x1,5²,schön in sandbett verlegen und warnband oben drauf.grabentiefe so 60cm die rohre kannst dir sparen so wie manche schreiben und bekommst im baumarkt

Malawiwolf  10.05.2013, 21:08

wolly das mag ja sein, klar geht es auch so, ok Rohre könnte man weglassen, aber abdecken mit Ziegel oder alten Betonbruchplatten wäre anzuraten. Ich weiß wie ich mit Spaten oder dem Wiedehopf umgehe, lange bevor man das Band sieht, hat es geschnackelt. Eisenstiel oder nasser Holzstiel, das war es dann ggf.

wollyuno  11.05.2013, 14:57
@Malawiwolf

ich hatte die letzten 40 berufsjahre auch mit kabelverlegung zu tun bei einem netzbetreiber,die wurden nur im sandbett verlegt,nach halber grabenhöhe warnband aus fertig

Habe 2011 alte vergammelte Kabel undsachgemäß im übernommen Garten vorgefunden und alles selber neu verlegt. Normal müßtest du Kabelrohre für den Außenbereich hernehmen, welche dickwandiger sind und nicht gleich durch einen Spatenstich durchbrochen werden können. Mit 30.- € kommst du niemals hin. Ich bin aber auch nicht päpstlicher als der Papst, habe es bei uns anders gelöst. Kauf dir ganz einfache Kabelrohre für den Innenbereich aus dem Baumarkt, ( 2 Meter 35mm Ø = 1,60.- bis max 2,00.-€ ) . Hebe einen 60cm tiefen Graben aus, den du aber mit groben Sand, Splitt unterfüllen solltest. Rohre verlegen Feuchtraumkabel durchziehen, und jede Rohrmuffe.- Steckverbindung mit Silikon oder Vaseline richtig abdichten. Bedenke, wenn du dieses Kabel im Keller an einer Verteilerdose anschließt, liegt der Keller tiefer, und durch ein undichtes Rohr , kann bei Regen Wasser zu der Verteilerdose laufen . Hausbrand will sicher keiner. Die Rohre unbedinkt mit Ziegelsteinen oder alten Dachziegel oben abdecken, denn ein Spaten der unter Strom steht, ist bestimmt auch nicht schön. Alle Anschlüsse von einem Elektriker vornehmen lassen, denn sonst erlischt die Versicherung.

Gruß Wolf

wollyuno  10.05.2013, 09:06

viel zuviel aufwand,normales erdkabel kommt billiger,ein spatenfestes kabel in dem sinn gibt es nicht und auch nicht erforderlich deshalb ist ja das warnband in halber grabenhöhe da

Malawiwolf  10.05.2013, 21:03
@wollyuno

@ wolly ja das ist klar, nur das dies Warnband nichts nützt, wenn man das Kabel nicht auf 80cm Tiefe legt. Ich sah es 2011 als wir den Garten übernahmen, zum Glück war das verlegte Rohr fest genug, denn sonst wäre ich die Leuchte im Garten gewesen :)) Ein Spatenfestes Kabel habe ich nicht geschrieben, daher der Rat zum Rohr. Und wenn in 10 oder 20 J<ahren ein anderer mal genau an einer Stelle mit dem Spaten reinsticht, sieht er kein Warnband, fatal wenn der Spaten dazu noch einen Stiel aus Metall besitzt. Der Schutz mit Dachziegel macht schon Sinn.

Wenn du das Kabel im Erdreich verlegen willst dann solltest du Erdkabel verwenden. Die Isolierung der normalen Gummischlauchleitung oder auch der Instalationsleitung wird im Erdreich angegriffen und löst sich mit der zeit auf. Allerdings kommst du für mit 25 bis 30 Euro nicht hin. Leitung NYY-J 3x1,5mm² kostet gut 1 €/m, es ist aber zu empfehlen lieber NYY-J 3*2,5mm² zu nehmen das etwa 1,60 €/m kostet. Dazu kommt noch eine Einführung in den Schuppen, ein Zweipoliger Schalter und noch etwas Instaltionsleitung und etwas Kleinkram für den Anschluss an die Hausinstaltion. Zudem wird auch noch eine geeignete Außensteckdose benötigt. Auch ist das Ausheben des Grabens für die Leitung durchaus mit Mühen verbunden.

Erdkabel NYY-J 3x 1,5 qmm, 60 cm Tiefe verlegen, Sandbett und darauf Warnband. Kannst auch Ziegel oder Betonplatten als Abdeckung nehmen, Gebrauchte. Den Übergang von Wand in Erde u. wieder zurück zur Steckdose mit einen Schutzrohr aus Metall schützen.

Tipp: Die Leitung in einer Röhre verlegen