Wieso Schlafen meine Hunde lieber bei mir als bei meinen Mann?

10 Antworten

Das ist bei uns genauso, unsere jüngere Hündin schläft im Bett zwischen meinem Mann und mir (die ältere möchte nicht ins Bett oder auf die Couch), kuschelt sich aber fast immer nur an mich.

Ich vermute, das liegt daran, dass ich die konstante Bezugsperson für sie bin. Ich bin im Moment (noch mindestens für ein weiteres Jahr) "nur" Hausfrau und somit der "Hauptversorger" der Hunde mit Nahrung, Beschäftigung etc.

Mein Mann ist mal da und mal nicht, er verlässt morgens gegen halb sieben das Haus und ist berufsbedingt manchmal zwei bis drei Tage überhaupt nicht zu Hause, ich bin für die Hunde, aus deren Sicht, also zuverlässiger als mein Mann.

Wenn mein Mann mit unseren Kindern und Hund auf der Couch sitzt, kuschelt sich die Hündin genauso eher an die Kinder als an meinen Mann, wohl aus demselben Grund.

Quigg
Beitragsersteller

Meine hündin schläft auch mal im wohnzimmer und mal im bett grad wie sie lust hat. Wenn sie dann aber im bett schläft, schläft sie unter meiner decke zwischen den beinen oder am bauch ( im winter total toll). Mein welpe der ist total bett geil er freut sich total wenns ins bett geht dann liegt er unten auf meinen füssen. Am tag bevorzugt er aber komischerweise das körbchen im wohnzimmer. Ich bin genau wie du auch die haupt futterquelle. Mein mann ist 10std immer immer in anderen schichten arbeiten.

Weil du für die Hunde mehr Bezugsperson bist. Ihnen mehr Sicherheit gibst, souveräner wirkst, mehr zeit mit ihnen verbringst.

Die Hunde suchen sich ihre Bezugsperson schon raus. Mein Hund hört auch besser auf mich wie als auf meinen Freund

Einafets2808  27.08.2014, 12:34

Eben meistens sind es dann doch die Dosenöffner die sich die Hunde raussuchen :-)

Quigg
Beitragsersteller

Das ist bei uns auch so. Mein mann ist mehr der spielpartner aber ich geh eben gassi, füttere sie und führe sie in der hundeschule.

Das hat mich meine Freundin auch mal gefragt. Ich antwortete wahrheitsgemäß "weil sie sich dir eben verbundener fühlt. Weil du ihr die Sicherheit gibst und der Rudelchef bist".

Hätte ich nicht tun sollen. Jedes Mal, wenn unser Hund es sich anders überlegt und mal eine Nacht bei meiner Seite vom Bett pennt, ist sie eifersüchtig und beleidigt. Albern, echt. Mach dir lieber keine Gedanken darüber - ein Hund will nicht immer mit allem etwas ausdrücken. Da, wo es ihm gerade gefällt, da schläft er.

Unser Hund verteilt! Auf den Schoss will er, wenn überhaupt nur kurz und dann bei meinem Mann.

Leckerchen abstauben versucht er bei uns beiden, ist aber bei meinem Mann ausdauernder.

Spielen mag er lieber mit mir. Gehorsamer ist er bei mir. Bett zum Kraulen, bei uns beiden. Aber im Bett ankuscheln und im Arm zusammen rollen nur bei mir.

vielleicht mögen sie dich mehr.

vielleicht riechst du besser

vielleicht weil du die Hunde öfters Fütterst

vielleicht weil dein Mann die Hunde manchmal ärgert

vielleicht mögen die Hunde einfach Frauen lieber

vielleicht schnarchst du nicht so laut

PWolff  27.08.2014, 10:30

Unser Hund liegt auch lieber auf der Bettseite meiner Frau als bei mir. Vermutlich, weil sie zuhause arbeitet und ich außerhalb, sodass er sie sehr viel länger sieht, hört und riecht als mich. Und vor allem, ihn füttert, wenn ich aus dem Haus bin (gibt weniger Unruhe). Im Urlaub sah es nach zwei Wochen anders aus, da waren wir beide "gleichberechtigt".

Esther00  27.08.2014, 10:08

seh ich auch so!