Wieso schimmert Holzwand nach dem 4. Anstrich noch immer durch.?

8 Antworten

Isoliergrund streichen gibt es auch lösemittelfrei. Und dann das ganze lackieren.

Willst du wirklich wandfarbe nehmen dann bitte Latexfarbe diese ist elastischer und nimmt die Bewegungen des Holzes besser auf

"An der Farbe liegts auf jeden Fall nicht, die ist rein weiß." - NATÜRLICH liegt das an der Farbe!

Billig-Wandfarbe ist nicht für Holz geeignet, sondern um weiße Wände weiß überzustreichen. Du hättest eine Grundierung auftragen oder einen Holzlack nehmen müssen.

elevenmoons
Beitragsersteller

Ich meinte damit, dass die Farbe keinen Gelbstich hat, sondern dieser erst an der Wand entsteht. Dass man dafür Holzlack nehmen sollte weiß ich auch, aber wie gesagt: finanziell nicht möglich. Weiße Wandfarbe war halt noch da und auch wenns jetzt nen leichten Stich hat, siehts immernoch besser aus, als vorher. Irgendwann kann ich es ja dann mal richtig machen oder die Holzverkleidung komplett entfernen. Aber denkst du es wäre möglich mit blau nachzuhelfen? Oder wird es dann grün?

Walum  29.05.2016, 20:10
@elevenmoons

Jo, Dann hast Du es grün.

Dann lieber mit Gelb nachhelfen. Das sieht dann wenigstens nach Absicht aus ...

elevenmoons
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Bitte verurteilt mich nicht wegen meiner "Technik"

Doch das machen wir, aber es ist nich böse gemeint :-)

Mit einfacher Wandfarbe meinst Du hoffentlich nicht eine Dispersion. Das wäre, entschuldigung ein arger Murks. Das abgeschliffene Holz saugt die Farbe auf wie ein Schwamm auf und Du kannst zehn mal streichen. Zudem lösen sich Farbreste aus dem Holz und vermischen sich immer wieder mit der sehr wässrigen Dispersion.

Lass Dich bitte im Farbengeschaft gut beraten, wie Du die Sache rettest, ohne die Wandfarbe wieder komplett abzuschleifen. Ich tippe mal auf einen Lackanstrich, eine Latexfarbe oder eine Nikotinfarbe.

elevenmoons
Beitragsersteller

Danke :D aber eher reiß' ich das Ding aus der Wand. ich fand es schon immer hässlich, weiß aber nicht was sich drunter verbirgt und da ich finanziell wie gesagt knapp bin, kann ich auch zur Zeit nicht tapezieren ^^. Und ja, einfache Dispersionsfarbe. Mir war alles lieber als dieses deprimierend dunkle Ding zudem noch in einer Ecke ohne jegliches Tageslicht. Sieht selbst mit Gelbstich besser aus als vorher.

Kaesebohrer  29.05.2016, 20:35
@elevenmoons

So gesehen warte lieber, bis Du wieder Geld hast und reiss das Ding raus. Darunter könnte natürlich eine Blumentapete und darunter wiederum Kalkfarbe sein. Aber das lässt sich alles mit billigem Wasser und kostemlosem Muskelschmalz entfernen. Gips für die Nagellöcher brauchst Du halt noch.

elevenmoons
Beitragsersteller

Danke :-)

die Beschreibung klingt so, als hättest du das schöne Stück zwar 4x gestrichen, aber zwischendurch den Anstrich nicht richtig(!) durchtrocknen lassen. Hättest du dieses getan, wäre das Ergebnis jetzt ein anderes. Jede(!) Farbschicht muss richtig durchgetrocknet sein, erst dann macht die nächste Sinn.

Alternativerklärung: "weiße Farbe" ist toll, vor allem frisch aus dem Eimer - die ist da aber nicht "gleichmäßig" drin sondern muss(!) vor Gebrauch gründlich umgerührt werden (mit der Betonung auf "muss" und "gründlich"). Sonst ist nämlich oben nur eine dünne, durchscheinende Plörre, und der deckende Anteil ist noch am Eimerboden.

Mit einer holzlasur erzielst du bessere Erfolge