Rote Wand ist fleckig geworden - 2. Anstrich?
hey, habe heute 2 wände (raufasertapete) rot gestrichen und leider sind sie sehr fleckig geworden. ich habe teure schöner wohnen farbe mit hoher deckkraft verwendet (vorherige wandfarbe war dunkles gelb) und immer quadratweise erst längs, dann quer gestrichen.
sollte ich beim 2. anstrich jetzt die farbe auf eine andere art auftragen? also zum beispiel nicht quer, sondern nur nass in nass von oben nach unten bahnen ziehen?
laut hersteller ist die farbe nach 6 std. überstreichbar, komplett durchgetrocknet jedoch erst nach 2,5 h. soll ich also lieber erst in 2,5 tagen nachstreichen? die farbe wirkt jetzt schon trocken, wenn ich mit der hand drüberfahre.
ich finde so viele unterschiedliche angaben zu dem thema... hoffe, jemand hat auch mal mit rot gestrichen und einen guten tipp für mich!
vielen dank!
5 Antworten
puh, nach dem 2. anstrich ist die farbe jetzt zum glück super gleichmäßig und gut deckend :) lösung des problems war folgendes video: http://www.youtube.com/watch?v=V_IKhqReL10 ab 2:07 sieht man die streichtechnik, die ich angewandt habe.
außerdem habe ich die farbe dieses mal sehr satt aufgetragen, also die rolle richtig eingetaucht und dann abgestreift, sodass aber noch eine ca. 3 mm dicke farbschicht drauf war. dann jeweils von oben nach unten eine bahn gezogen, diese kreuzweise verteilt und nochmal ausschließlich von oben nach unten rollend verschlichtet, wie es im video zu sehen ist.
schon beim streichen konnte man sehen, dass es viel besser deckt und gleichmäßig wird. ach ja und bisher hatte ich die farbe immer regelrecht auf die wand gedrückt und auch öfter versucht, so viel wie möglich aus einmal farbe eintauchen rauszuholen beim verteilen. das war anscheinend total falsch, denn wenn man die farbe nicht auf die wand drückt, sondern einfach locker verteilt, eben anstreicht, wird das ergebnis ja merklich besser. :)
https://www.youtube.com/watch?v=FYxEnPcWKEk
Hallo--schau mal den Link --der hilft weiter.
pw
Und immer vom Fenster weg anfangen--nicht gegen das Licht--dann passt das .
Viel Erfolg pw(-:
Lass die Farbe erst mahl richtig Trocknen. Dann sind die Flecken meistens wie von Geisterhand Verschwunden
ich fürchte nicht, denn genau das gleiche problem hatte ich vor einem jahr bei dem gelbanstrich auch. es wurde im trockenen zustand auch nicht besser.
Lasse die Farbe erst mal richtig trocken werden. Unterschiede im Untergrund sieht man immer, wenn die Farbe noch feucht ist. Dürfte sicher kein Problem sein
immer quadratweise erst längs, dann quer gestrichen.
Gehe erst in allen Ecken mit einem Pinsel entlang und rolle dann die Fläche mit einem größeren Farbroller zu.
ok, ich denke so werde ich es versuchen. erst die rände quer malen und dann die flächen nur längs nass in nass, nicht quer.