Wieso sagt mir meine Intuition immer wieder dass Fleisch essen gesund und normal ist?

16 Antworten

Wenn Dir Deine Intuition sagt, dass es für Dich normal ist Fleisch zu essen und wenn Du Dich damit besser fühlst, dann tu es doch einfach. Ich denke, dass da jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Für andere Menschen ist es vielleicht nicht normal und deswegen verzichten Sie eben auf Fleisch und/ oder auf andere Tierprodukte. Oder auch aus anderen Gründen. Was auch völlig in Ordnung so ist. Man sollte die Entscheidung jedes Einzelnen einfach respektieren.

das ist ganz normal. Schon Jahrtausende alte Höhlenmalerei zeigt oft, wie Menschen Tiere erjagen. Sie haben den Fleischerwerb bis heute auf Wänden verewigt. Das macht man nur bei Dingen, die einen stark bewegen und die von großer Bedeutung sind. LG

Wieso sagt mir meine Intuition immer wieder dass Fleisch essen gesund und normal ist?

Weil es so ist.

Fleisch ist gesund und normal.

Tierprodukte zu verzichten.
Ist das normal ? Auch meine Einstellung, dass ich das Veganismus Ding nie wieder machen will und es mir nichtmal in den Sinn kommt "weniger" Fleisch zu essen ?

Auch hier liegst du vollkommen richtig.

Vegan ist rein biologisch eine Mangelernährung

Du hast es ausprobiert und das ist die Hauptsache.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

vegv777  14.08.2021, 13:04

Da sagt die Datenlage bezüglich veganer Ernährung was ganz anderes..."rein biologisch" enthält die vegane Ernährung die vollwertigste und nährstoffsreichste Versorgung für die Gesundheit. Im Gegensatz dazu wird von einem zu hohen Konsum an Fleisch und tierischen Produkten oder einer zu einseitigen Ernährung die nur auf tierische Produkte basiert gewarnt.

David  14.08.2021, 13:05
@vegv777

das ist Bullshit.

Gegensatz dazu wird von einem zu hohen Konsum an Fleisch und tierischen Produkten oder

ZU HOHEM.

darum geht es aber nicht

vegv777  14.08.2021, 13:06
@David

das ist kein Bullshit. Informiere dich was der heutige Kenntnisstand bezüglich Ernährung ist. Es geht um Fleischkonsum der 250g die Woche übersteigt.

David  14.08.2021, 13:09
@vegv777

ich bin informiert und zwar um einiges besser als du.

Der Mensch kann ohne Probleme pro Stunde 20-30g Eiweiß aus einer tierchen Quelle verwerten.

Wir reden hier natürlich von hochwertigem unbearbeitem Fleisch.

vegv777  14.08.2021, 13:15
@David

was kaum für jeden zugänglich ist und auf eine groß angelegten Masse dauerhaft nicht funktionieren wird.

David  14.08.2021, 13:53
@vegv777

natürlich ist das für jeden zugänglich.

Magers Fleisch vom Metzger.

vegv777  14.08.2021, 13:59
@David

Was passiert denn wenn die ganze Nachfrage von Fleisch aus der Massentierhaltung, die im übrigen für 98% aller Fleischherstellung verantwortlich ist auf die lieben "Bio"-Bauarbeiter, die ihre Tiere zu "Tode" streicheln übergehen? Es kommt zu einem Produktionsdruck durch zu hohe Nachfrage und um dieser gerecht zu werden muss die Haltung erweitert und die Lebenszeit der Tiere verkürzt werden etc. Auch um Herdenkrankheiten zu unterbinden wird erhöht zu Antibiotika zurückgegriffen. Die "Bio"-Gesetze bezüglich der Tierhaltung sind im übrigen sehr lasch in Deutschland. Zu Gesetzesbrüchen (bzw. unausgebaute Gesetzeslage), Menschenrechtsverletzungen etc. wird tagtäglich in der Massentierhaltung hantiert. Man muss nur mal einen Blick auf Tönnies und allgemeine Werkverträge in der Fleischindustrie schauen.

Also ich denke dass beides richtig ist.

Jeder Mensch hat eine andere Zusammensetzung aus Bakterien und Enzymen.

Es gibt also Menschen die können komplett vegan leben ohne dass ihnen irgendwas fehlt. Aber es gibt auch Menschen die mit ausschließlich Fleisch lange leben.

Langfristig gesehen, sind Veganer gesünder und haben die wenigsten Krankheiten, was in Studien immer wieder bestätigt wird, während Fleischesser häufiger krank sind. Die Studien sind sicher nicht falsch oder gar Propaganda.

Allerdings sieht man auch, dass Menschen die auf vegan wechseln oft große Probleme haben, weil die noch nicht in der Lage sind genügend Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen und umbauen können und dann einen Mangel haben.

Ich hatte auch Jahrelang Eisenmangel, obwohl ich alles gegessen habe. Da kann ganz gut an der Aufnahmefähigkeit vom Körper liegen und nicht daran, dass man vegan ist, weil Grünzeug hat schließlich Unmengen an Eisen.

Aber man muss sich nicht einmal ausgewogen ernähren, wenn der Körper dazu in der Lage ist alles nötige herzustellen.

Es gibt ein Naturvolk das sich nur aus einer einzelnen Kartoffelähnlichen Wurzel ernährt. Die sind kräftig gebaut, Kerngesund und sehr selten krank. Diese Wurzel hat aber bei weitem nicht alle notwendigen Nährstoffe. Ihr Körper muss es irgendwie schaffen aus den wenigen Stoffen die darin sind alles nötige selber herzustellen. Dieses Volk ist leider auch nicht in der Lage sich anders zu ernähren, da ihr Körper sich zu krass darauf abgestimmt hat.

Es ist besser auf seinen Körper zu hören, anstatt irgendwelche Diäten auszuprobieren, nur weil jemand davon erzählt. Wenn du umstellen möchtest, solltest du das Schrittweise über Monate und Jahre machen und nicht von heute auf morgen. Dein Körper verlangt also nach viel Fleisch, weil er wieder ganz viele Stoffe rauszuziehen möchte, die dir beim Verzicht gefehlt haben.

Naja man kennt das ja von klein auf. Mein Vater hat auch immer gesagt man muss von allem etwas essen sonst ist das nicht gesund, obwohl es natürlich nicht sein muss.

Ira10009
Beitragsersteller

Was hat das damit zu tun ? Ich war ne Zeit lang überzeugte Veganerin und hatte viel "Mitgefühl" für Tiere.