Wieso sagt man das Aussehen keine Rolle spielt?

12 Antworten

"Aussehen zieht an und Charakter hält fest." - Sehr guter Satz!

Körperliche Anziehung ist ja gewiss interessant und lustig und für viele auch wihtig. Wirklich gefestigte Mitmenschen sind aber in der Lage, den Menschen im Körper zu sehen. Somit formuliere ich den Satz um: "Menschlichkeit zieht an und Charakter hält fest." . Bei mir ist es jedenfalls so.

In meiner Welt ist es so, dass man einen Lebensweg mit Loyalität und Widmung gemeinsam geht und dabei bei der Erreichung persönlicher Ziele auch Unterstützung gibt, wenn die erbeten wird. Das kann alles sein, von Veränderung der Lebensumstände, über das Absolvieren eines Ausbildungswegs oder von mir aus auch Abnehmen. Es soll nur ernst gemeint sein und seriös angegangen werden.

Aber ich sehe den Menschen im Körper, nicht nur die äussere Hülle.

Das Aussehen ist natürlich auch wichtig. Das ist der erste Eindruck.

Aber an ein nicht perfektes Aussehen gewöhnt man sich eher als an einen miesen Charakter. Der Charakter ist für eine andauernde Beziehung viel wichtiger als das Äußere.

Man kann auch nicht sagen, dass alle Frauen auf das Selbe stehen. Manche stehen auf einen Waschbrettbauch, andere auf einen Bierbauch. Gut aussehend liegt daher im Auge des Betrachters.

Die "abwertenden Blicke" hat man immer. Ich kenne die auch, obwohl ich fast Untergewicht habe. Bei dicken Leuten ist es, weil sie dick sind. Bei dünnen Leuten ist es, weil angenommen wird, man wäre magersüchtig oder ein typischer Angeber.

Natürlich ist Aussehen wichtig, denn es ist das erste, dass man vom anderen registriert. Entweder findet man die Person anziehend oder eben nicht. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Charakter unglaublich viel Einfluss hat. Teilweise fand ich jemanden nicht wirklich attraktiv zu Beginn und nach dem Kennenlernen im Freundeskreis, wurde die Person unglaublich anziehend, einfach aufgrund des wunderbaren Charakters. Ich persönlich kann nur sagen, solange es nicht ungesund ist und dich einschränkt (sowohl körperlich, als auch psychisch), sind einige Kilos mehr oder weniger nicht schlimm. Außerdem ist Curvy sowieso "in" zurzeit.

Wenn jemand sehr gut aussieht, aber sehr langweilig oder schwierig ist, wird sie auf Dauer auch keine erfolgreiche Beziehung führen können...Und vergiss die Kommentare von Schuljungen, in dem Alter sind die meisten sehr unreif und reden Blödsinn vor sich hin. In dem Alter meinen sie auch nur dem Ideal entsprechende Mädchen wären annehmbar und trauen sich nicht zu sagen, dass sie X gar nicht so schlecht finden...

Selbstbewusstsein und Ausstrahlung sind auch einfach wichtig bei der Partnersuche, bist du das denn? Oder fühlst du dich wegen deines Gewichts nicht attraktiv genug, denn das strahlst du vllt aus?

Ich hoffe, du hast Erfolg und findest jmd für dich!

RowenaNardini97  22.08.2018, 01:38

Oh Mensch, natürlich gilt das auch für Schulmädchen! Die können genauso unreif sein. Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dickere Jungs haben bessere Chancen bei der Partnerwahl als dickere Mädchen. So hab ich das jedenfalls immer wahrgenommen. Wenn du Hilfe brauchst beim Abnehmen, sag bescheid! Meine Schwester macht ähnliches durch, vielleicht können wir helfen. LG ☺️

Ich bin zwar selber erst 14... aber es ist nunmal so, kein sehr hübscher typ möchte eine ,,hässliche” freundin, aber anders rum ist es doch genau so. Und vorallem in diesem alter (vlt ab der weiterführenden schule...) wird das aussehen vlt immer wichtiger. Ich meine keiner will mit jemanden zsm sein den man hässlich findet!? Und es ist doch nun mal die wahrheiz, das dicke mädchen ehr weniger schön sind, als mädchen mit einer traumfigur. & klar wenn man hört das ein richtig schönes mädchen auf einem steht, freut man sich doch mehr, als wemm halt jemand auf dich steht die man hässlich findet. Mein freund sagte immer ,,natürlich will ich eine schöne freundin, für die ich mich halt nicht schämen muss” und zum schluss kommt halt das charakter.. jeder kennt diesen spruch ,,ya ich achte nur aufs charakter, aussehen ist mir egal” aber wir wissen doch alle, dass das nicht stimmt. & wie es bei alten leuten ist, keine ahnung. Aber typen die nicht so alt/ reif sind brauchen halt eine, die man den freunden vorstellen, und angeben kann...

Ich kann da nur korpulenten Frauen Mut machen, indem ich von einer Freundin von mir schreibe, die äußerst korpulent ist, der aber die Männer hinterher laufen. Das denkt sie sich auch nicht nur aus, sondern sie hat mir schon einmal Ausschnitte aus ihren Facebookchats & Co. gezeigt. Die hatte schon anormal viele Lovers und einige ihrer Exen rennen ihr immer noch hinterher. Die kamen aus unterschiedlichsten Umfeldern (arm, wohlhabend, Rocker, Lehrer, gut aussehend [sofern ich das beurteilen kann], weniger gut aussehend,...)  Da konnte ich nur mit den Ohren schlackern.

Damit will ich zeigen, dass es auch anders gehen kann und dass dicke Frauen sich nicht aufgeben sollten, was die Partnersuche anbelangt, nur weil sie dick sind.

Eine ganz andere Frage ist die der Gesundheit. Schon allein aus diesem Grund würde ich jedem raten, wenigstens ungefähr auf sein der Statur entsprechendes Normalgewicht zu kommen. Weder Unter- noch Übergewicht sind gesund, ebenso wenig wie extreme Versuche der Gewichtsanpassung.