Wieso sagt man bei Trans-Menschen nicht, dass das Problem im Kopf liegt?

Rubezahl2000  07.09.2024, 00:37
dass das Problem im Kopf liegt

Kann es sein, dass das bei dir zutrifft - also dass du ein beschränktes Denkvermögen hast?

Stardust7
Beitragsersteller

Wieso diese Aggressivität?

7 Antworten

"Ich nehme wahllos zwei sich ähnelnde Dinge und stelle sie als gleich hin".

So funktioniert das nicht, oder willst du dann auch sagen bei Homosexuellen ist das Problem halt im Kopf?

Das hat man in der Vergangenheit tatsächlich so hingestellt. Ergebnis waren Konversionstherapien um Homosexuelle zu Heterosexuellen zu behandeln.

Ergebnis: Suizidales Verhalten, Verbot der Behandlung

Eine Esstörung mit Störung der Wahrnehmung ist ein sich entwickelndes psychisches Problem.

Sexualität als auch Identität sind jedoch tief in der Persönlichkeit eines Menschen verwurzelt. Du musst schon die Persönlichkeit eines Menschen beseitigen um auch nur die Hoffnung zu haben, dabei mit Glück so viel ausgelöscht zu haben, dass auch dieser Teil verschwunden ist. In der Regel würde das aber eine komplette Beschädigung des Gehirns verlangen.

Statt also die Persönlichkeit zu vernichten wird bei Transidenten der Körper angeglichen.

Spannendes Beispiel bei dir, deine Wahrnehmungsstörung betreff des Gewichts erzeugt ein selbstzerstörerisches Verhalten. Das Ziel bei Angleichungen ist mit Nichten die Zerstörung des Körpers. Die Behandlung zielt darauf aus einen psychoisch wie körperlich zufriedenen und gesunden Menschen zu haben.

Ohne mich irgendwie für Transmenschen zu engagieren, die Frage ist, entschuldige bitte, dämlich.

Den Kopf kannst du nicht absägen. Deine Persönlichkeit, also alles was dich ausmacht, liegt nunmal im Kopf.

Du kannst Arme und Beine verlieren, Organe können ausgetauscht oder teilweise ersatzlos entnommen werden.

Du bist immer noch du selbst. Nur deutlich leichter.

Wieso gibt man bei Transmenschen dann oft Hormone

Sollte man stattdessen einen passenden Kopf für den Körper finden?

Stardust7
Beitragsersteller

Bei Menschen mit Anorexie versucht man doch, das Bild des Körpers im Kopf anzugleichen und es klappt ja zum Glück auch oft. Also ja, wieso versucht man hier nicht auch, etwas im Kopf anzupassen?

FrecherKnilch  07.09.2024, 00:33
@Stardust7
Bei Menschen mit Anorexie

Da geht es um optische eine Wahrnehmungsstörung - um Relation. Die Betroffenen können nicht einschätzen was "dick" und "zu dünn" bedeutet.

Abgesehen davon bleiben sie ihr ganzes Leben lang krank. Man kann Anorexie nicht wegtherapieren. Sie lernen nur, damit umzugehen und trotz falscher Wahrnehmung dem Drang abzunehmen nicht nachzugeben.

Also ja, wieso versucht man hier nicht auch, etwas im Kopf anzupassen?

Du glaubst also, man könnte durch Therapie beeinflussen, wie passend sich das eigene Geschlecht für eine Person anfühlt? Glaubst du, man könnte dich dahin therapieren, dass du dich als Frau im falschen Körper fühlst?

Stardust7
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Wieso? Ich habe eine Freundin mit Anorexie und ich wünschte, sie würde sich in Therapie begeben...

Wieso bin ich empathielos?

FrecherKnilch  07.09.2024, 01:39
@Stardust7
Wieso? Ich habe eine Freundin mit Anorexie und ich wünschte, sie würde sich in Therapie begeben...

Das wäre wünschenswert, jedoch wird sie niemals davon geheilt werden. Aber sie kann weiterleben, was ohne die Therapie vermutlich nicht geht.

Senbu  07.09.2024, 12:21
@FrecherKnilch

"Abgesehen davon bleiben sie ihr ganzes Leben lang krank. Man kann Anorexie nicht wegtherapieren. Sie lernen nur, damit umzugehen und trotz falscher Wahrnehmung dem Drang abzunehmen nicht nachzugeben."

Ein Transgender wird auch lebenslang die Dysphorie haben, lediglich nimmt diese ab, wenn man seine Sinne täuscht, was eine schwere Belastung für den Körper ist. Transgender lernen nicht sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, die gehen mit der Erwartung rein ihren Wunsch nachzugehen und dies wird dann auch gemacht. Es wird nicht beigebracht sich zu akzeptieren, mit sich selbst zurecht zukommen oder Tatsachen hinzunehmen.

"Du glaubst also, man könnte durch Therapie beeinflussen, wie passend sich das eigene Geschlecht für eine Person anfühlt? Glaubst du, man könnte dich dahin therapieren, dass du dich als Frau im falschen Körper fühlst?"

Man kann eine Person psychisch foltern, sodass diese sich unwohl fühlt als das was sie ist. Gibt auch jugendliche Mädchen, die aufgrund der Hormone und neuen Entwicklung vorerst ihr Geschlecht ablehnen und eine Ausflucht in Nonbinary suchen oder sich eher maskulin darstellen.

TropicalNights  07.09.2024, 00:30

Deine Antwort finde ich dämlich. Wie erklärt sich das Phänomen, dass sich Leute als Tiere identifizieren? Oder als Baby? Das ist dann auf einmal psychisch krank? Achso, weil sie sich dann besser fühlen, ist es nicht psychisch krank. Tolle Logik. Leute, die sich ritzen, fühlen sich danach auch besser.

FrecherKnilch  07.09.2024, 00:40
@TropicalNights
Wie erklärt sich das Phänomen, dass sich Leute als Tiere identifizieren?
Oder als Baby?

Was hat das mit Transpersonen zu tun?

Das ist dann auf einmal psychisch krank?

Für Transsexualität gibt es eine wissenschaftliche Erklärung. Für "Katzenmenschen" nicht.

Embryonen tragen immer beide Chromosomenpaare in der Erbanlage. Erst mit fortschreitender Entwicklung wird das Geschlecht festgelegt. Das Gehirn wird als erstes Organ vollständig entwickelt, während die Chromosomenpaarung sich tatsächlich gar nicht so selten, im Frühstadium noch ändern kann.

Dann hast du ein auf einen weiblichen Körper abgestimmtes Gehirn, mit einem männlichen Körper. Oder umgekehrt.

Das ist der Grund warum es zb. XY - Frauen gibt.

Es gibt keine Katzengene im Menschen, und auch keine Chromosomen, die für das Gefühl "Katze" verantwortlich wären.

IsaJea  07.09.2024, 08:56
@TropicalNights
Deine Antwort finde ich dämlich

Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es einfach

Senbu  07.09.2024, 12:30
@FrecherKnilch

"Das Gehirn wird als erstes Organ vollständig entwickelt, während die Chromosomenpaarung sich tatsächlich gar nicht so selten, im Frühstadium noch ändern kann."

Nur ist das zweite längst abgeschlossen bevor das Gehirn sich entwickelt.

"Dann hast du ein auf einen weiblichen Körper abgestimmtes Gehirn, mit einem männlichen Körper. Oder umgekehrt."

Das liegt eher daran, dass das Gehirn sich aufgrund von Anomalien fehlerhaft in einigen Regionen entwickelt. Dies könnte durch Hormone oder andere Einflüsse im Mutterleib sein, so sind die Annahmen in der Wissenschaft zu dem Thema.

"Das ist der Grund warum es zb. XY - Frauen gibt."

Xy Frauen ist eine übliche Bezeichnung für gewisse Inter Personen. Bei diesen liegt ein Defekt auf dem SRY Gen vor oder eine Anomalie an den Rezeptoren, sodass sich der Körper feminin entwickelt, obwohl die Person männlichen Geschlechts ist.

Leider hast Du von Geschlecht keine Ahnung
Und noch weniger von trans Menschen

Wenn Du Dich schlau gemacht hättest, wüsstest Du das was Du vorschlägst nicht stimmt.

Konversionstherapie (von lateinisch conversio‚ Umwendung, Umkehr) oder auch „Reparativtherapie“ wird eine Gruppe von umstrittenen Methoden der Psychotherapie genannt, welche die Abnahme homosexueller Neigungen und die Entwicklung heterosexueller Potenziale als Ziel postulieren. Sie wird auch Reorientierungstherapie genannt und von verschiedenen Gruppen der überwiegend evangelikal geprägten Ex-Gay-Bewegung propagiert.

Alle führenden internationalen psychiatrischen und psychologischen Fachgesellschaften lehnen solche Behandlungsversuche ab, da sie im Widerspruch zu den heute in Psychiatrie und Psychologie etablierten Auffassungen von Homosexualität stehen[1][2][3][4][5] und schädigende Wirkung für die einer solchen Therapie unterzogenen Personen haben können.[6][7] Der Begriff selbst stößt dabei auf Ablehnung, da er missverständlich und durch religiöse Werturteile geprägt sei.[8]

Quelle: Wiki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stardust7
Beitragsersteller

Aber Homosexualität und Trans sind doch zwei verschiedene Dinge.

Homosexuelle wollen doch ihren Körper durch z.b. OPs nicht anpassen lassen. Bei denen stimmt doch das Gefühl des Körpers mit dem Körper überein.

IsaJea  07.09.2024, 09:36
@Stardust7

Nochmal wie viel sollen Dir hier noch sagen das Konversionstherapien nicht funktionieren?
Konversionstherapien sind psychische Gewalt

Kuro48  07.09.2024, 16:42
@Stardust7

Weißt du Stardust. Ich finde das spannend.

Leidet eine Person unter Depression oder ähnliches, dann sagt man ihr sie soll zum Therapeuten und sich behandeln lassen, man selbst ist nun einmal kein Experte der helfen kann.

Leidet eine Person unter einer Dysphorie in Verbindung mit einer Transidentität, bekommen mit einmal viele eine Wahrnehmungsstörung und halten sich selbst für einen Therapeuten der alles viel besser weiß als sämtliche hochrangigen Psychologen und Mediziner des Fachbereiches.

Wie behandelt man denn diese Wahrnehmungsstörung effektiv?

IsaJea  07.09.2024, 16:45
@Kuro48

Das deckt sich hier mit meiner Frage, Meinung vs Wissen vs betroffene trans Menschen?

Das sind alles Experten, und was für welche.

Kuro48  07.09.2024, 16:47
@IsaJea

Kennst du noch diese Filme in denen sich in einer Psychiatrie ein Patient im Wahn als Doktor ausgibt/dafür hält? Das Bild habe ich dabei immer im Kopf.

Immer "Geh zum Arzt/Therapeuten/Psychologen, das sind die Experten" aber wenn das Thema kommt *zack* alle haben ein Psychologie Studium mit Doktortitel.

IsaJea  07.09.2024, 16:48
@Kuro48

Diese Filme kenne ich nicht, es ist aber genau das was Du beschreibst

Kuro48  07.09.2024, 16:49
@IsaJea

Mal beobachten wenn du Filme schaust, gibt es in mehreren Titeln und dann denk an GF. Das hat was wahnsinnig ironisches. ;)

Weil bisher noch keine tablette erfunden wurde, die geschlechtsdysphorie unterdrückt. Glaub mir, wenn es das gäbe wäre es wesentlich einfacher und zielführender. Aber leider sind im Moment die einzigen wirksamen behandlungsmethoden nun mal den körper anzugleichen.

Weil eine geschlechtsangleichende OP möglicherweise für die Person die bessere Option ist, mit der sie sich wohler fühlt.

Stardust7
Beitragsersteller

Aber man würde doch nie einer Person mit Anorexie fettabsaugen, damit sie sich besser fühlt. Hier versucht man doch den Kopf durch anzugleichen.

Woher kommt also die Annahme, dass bei Trans-Menschen drastische Eingriffe gerechtfertigt wären?

Mayahuel  07.09.2024, 05:00
@Stardust7
Woher kommt also die Annahme,

weil Konversionstherapie nachweislich nicht funktioniert.

Senbu  07.09.2024, 12:33
@Mayahuel

Nur muss es keine Konversationstherapie sein, also absprechen des Genders und versuchen die Person zur Norm zu bekehren. Es reicht, wenn man jener beibringt mit der Realität klarzukommen, damit zu leben und zu lernen das Gender neben dem Geschlecht zu integrieren, statt wie aktuell es über das Geschlecht zu legen.

KarlKlammer  07.09.2024, 12:44
@Senbu

Transfeindlichkeit

Dies ist weiterhin die Befürwortung von illegalen Konversionsbehandlungen.

Auch das Konzept eine exklusive Genderidentität zu einer inklusive Genderidentität zu beeinflussen ist nach § 1 des Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen verboten - "Veränderung der selbstempfundenen geschlechtlichen Identität".

Senbu  07.09.2024, 12:50
@KarlKlammer

Schaffen Sie es aus Ihrem Schwarz/Weiß denken raus oder sind Sie zu befangen?

Konversionstherapie wäre es, wenn man der Person das Gender abspricht und sie zum cis sein bekehren möchte. Dies habe ich aber nicht erwähnt. Für Ihre Argumentation scheint es aber leichter zu sein, wenn Sie es bewusst falsch interpretieren, da Sie so leichter framen können. Typische Merkmale die man bei extremen Randgruppen sieht.

Was Sie im 2 Absatz schreiben erwähnte ich auch nicht.

KarlKlammer  07.09.2024, 13:02
@Senbu
Dieses Gesetz gilt für alle am Menschen durchgeführten Behandlungen, die auf die Veränderung oder Unterdrückung der sexuellen Orientierung oder der selbstempfundenen geschlechtlichen Identität gerichtet sind (Konversionsbehandlung).

Lies doch mal den Juristen Prof. Dr. Schinkels dazu. Dann kannst du deine nächste transfeindliche Forderung vielleicht eleganter verpacken.

Senbu  07.09.2024, 14:39
@KarlKlammer

Und jetzt die goldene Frage: Wo habe ich etwas von "Veränderung oder Unterdrückung der sexuellen Orientierung oder der selbstempfundenen geschlechtlichen Identität gerichtet sind..." geschrieben? Ich habe dies sogar ausgeschlossen: "Nur muss es keine Konversationstherapie sein, also absprechen des Genders und versuchen die Person zur Norm zu bekehren."

Neutrales lesen hätte Ihnen geholfen. Das nächste Mal können Sie es versuchen ohne mich in eine Feind Schublade zu stecken und entsprechend etwas negativ zu interpretieren.