Wieso sagt immer jesus nach dem er jemanden geheilt hat, das die geheilten es niemanden erzählen soll?

8 Antworten

Ich vermute, er will nicht, dass ihm die Menschen nur wegen der Wunder folgen. Sondern um seiner selbst Willen. Er will nicht, daß Sensationslust entsteht. Außerdem dachten viele, der Messias werde ein weltlicher Herrscher sein, und Israel aus der Herrschaft der Römer befreien. Solche Gedanken wären gefördert worden, wenn die Wunder zu bekannt gewesen wären. Die Menschen wollten Jesus auch so schon zum König ausrufen. Dergleichen wollte er nicht unterstützen. Aus demselben Grund zieht er sich immer wieder von den Massen zurück in die Einsamkeit. Er wollte das falsche Bild des Messias nicht fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Theologie spricht man da vom "Messiasgeheimnis".

Über die Ursachen dafür gibt es ganz unterschiedliche Ansätze, der für mich überzeigendste ist dabei, dass es sich da um einen literarischen Effekt des Evangelisten "Markus" handelt um zu erklären, warum die Mitmenschen des Messias, des Sohnes Gottes, ihm nicht schon vor Ostern reihenweise nachgefolgt sind.

Aber auch der Hinweis an die Jünger "dass sie niemand erzählen sollten, was sie gesehen hatten, ehe nicht der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden sei" in Mk 9,9 könnte eine gute Erklärung sein, dass man sein Wirken nachträglich von seiner Auferstehung her deuten solle und deswegen vorher immer wieder das Schweigegebot auftaucht.

Dann kennst du die Bibel nicht genau. Es gibt recht wenige Stellen in denen Jesus verbot, die Heilung weiter zu erzählen. Von 'immer' kann also nicht die Rede sein.

Schon früh fing Jesus an, Wunder zu wirken. Das erste war, Wasser in Wein zu verwandeln. Jesus wusste außerdem, dass er dazu bestimmt war zu sterben. Der Zeitpunkt dafür war aber noch nicht gekommen. Jesus mussten also verhindern, dass er schon jetzt angeklagt werden würde.

Erst als es soweit war, wurden Jesus eine Menge an falschen Verfehlungen vorgeworfen.

Ich denke, dass Jesus wollte, dass die Menschen um seiner Worte willen an ihn glaubten - aber nicht um der Wunder willen. Außerdem sollten die Pharisäer, die ihn umbringen wollten, nicht zu früh auf ihn aufmerksam werden.

Vielleicht deshalb, weil man keine wirklich Geheilten auftreiben konnte, die als Beleg für die biblischen Erzählungen hätten dienen können.