Wieso sagen Menschen sowas?

15 Antworten

Araber sind in der Tat wirklich nicht jedermanns Sache, aber sind trotzdem tolle Pferde, lassen sich auch sehr gut reiten und präsentieren sich mit großer Eleganz. Wenn ein Araber eine gute Ausbildung hat selbst dazu noch gut reitet, fühlt man sich wie auf Wolken. Für mich persönlich käme jetzt ein Araber nicht wirklich in Frage, aber ich kenne jemanden der solch einen Araber hat und ich muß sagen es ist wunderbar dieses Pferd zu reiten (ich bin auch 1,70).

Diese Dame die so schlau daher blubbert hat schlichtweg keine Ahnung und ist wohl noch nie auf einen gut ausgebildeten Araber gesessen.

Als ich noch einen Trakhener hatte, war das geblubbere auch groß. Äh Trakhener die spinnen so rum, sowas kauft sich doch niemand usw... doch irgendwann kam der Tag da habe ich sie des besseren belehrt indem ich es im praktischen Bewiesen habe das Trakhener prima Pferde sind.

Dann haben wir uns einen Haflinger zu gelegt. Da hieß es auch, was Du mit so einen Wurschtgaul was willst mit dem und der passt gar nicht zu Dir usw. Der sogenannte "Wurschtgaul" beherrscht aber perfekte fliegende Galoppwechsel, perfekte Pfaffen und Pirouetten. Passagen naja ist jetzt nicht ganz so der Renner aber der Ansatz ist da, aber immerhin da bin ich schon stolz drauf ;) hat aber ein paar Jahre gedauert bis wir soweit gekommen sind!

Das ganze habe ich dann noch getopt als wir damals ein Kaltblut kauften. Eigentlich war der mehr für meinen Mann gedacht da er Kutsche fährt und ein Kaltblut immer sein Traum war. Nur ich wollte halt nicht gerade ein extrem schweres Kaltblut, da entschieden wir uns für ein süddeutsches Kaltblut. Mit unserem Bub bin ich dabei langsam Lektionen der doch gehobenen Klasse zu lehren. Klar, er hat jetzt nicht die Ausdauer und tut sich etwas schwerer, aber es läuft immer fluffiger ab sag ich mal. Man muß halt aufpassen das man es nicht übertreibt, daher geht es langsam von statten dafür aber sicher ;) Das sind jetzt nur mal so meine Beispiele.

Lass Dich von Fr. Klugscheißer einfach am A ... lecken. Oft basieren solche Argumente auch auf etwas Neid. Schenke Deinem Araber wenn es an der Zeit ist eine gute fachmännische Ausbildung und hab einfach Freude mit Deinem Pferd. Das soll ja Sinn der Sache sein ;) steh lächelnd einfach drüber :) halte Dich aus andere Dinge raus die Dich nichts angehen und gut ist. Irgendwann wird das geblubbere auch aufhören ;)

Aber ganz wichtig, sowie bei jedem anderen Pferd auch, denk immer daran eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung für eine zukünftige gute Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Also, deine Frage hat mich fast davon überzeugt, dass du selber ein Troll bist.

Wie in deinen mehrfachen Fragen, warum Pferdemenschen so unhöflich sind, hast du jetzt eine Frage gestellt, die eigentlich nur zur Antwort haben kann, dass Araber natürlich tolle Pferde sind. Was sie zweifelsohne auch sind - in den richtigen Händen.

Aber während jetzt alle auf die Frau, die zufälligerweise auch noch eine böse Turnierreiterin losgehen, liegt meines Erachtens doch das Problem bei dir. Warum lässt du dich überhaupt von solchen Aussagen beeinflussen. Warum musst du darauf eine Erwiderung parat haben. Jeder schafft sich das an, wovon er überzeugt ist (oder sollte das tun). Mögen die Gründe vielleicht manchmal auch nicht die richtigen sein oder man dabei eine Fehlentscheidung getroffen hat, weiß man oft erst hinterher. Auf diesen Kleinkrieg "meins ist aber besser als deins" muss man sich wirklich nicht einlassen.

Aber wie gesagt, auf mich wirkt diese Frage auch irgendwie wie eine Provokation im Angesicht deiner anderen Fragen und deinen Kommentaren auf die Antworten hier.

Alle schimpfen jetzt schön auf die Dame und bestärken dich. Suchst du solche Reaktionen ?

Ganz abgesehen, wer - angeblich - so lange wie du in der Reiterszene unterwegs ist, sollte doch wirklich über derlei Reaktionen drüber stehen. Da überlegt man nicht mal nach einer passenden Antwort, sondern denkt sich schlicht seinen Teil und wird die Leute dann mit einem fein ausgebildeten Pferdchen widerlegen. Die Frage ist halt nur, ob du das leisten kannst. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht jedes anhängliche gechillte Jungpferd auch leicht auszubilden ist, sondern man kann da herbe Überraschungen erleben. Aber das weiß die Dame, die dich bei der Ausbildung deines Pferdes unterstützen wird, ja sicher auch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da dieses Sprichwort : wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Das lässt sich auf quasi jede deiner gestellten Fragen antworten. Arbeite an deinem Selbstbewußtsein, Auftreten, etc und es ändert sich.

Deine Fragen, die konstant mit Vorwürfen, Unstimmigkeiten und Fehlern Anderer zu tun haben, sind langsam anstrengend. Man möchte sich hier mit Leuten austauschen, neue Ansichten gewinnen und ggf sogar helfen. Leider kann man nicht einzelne Leute dauerhaft ausblenden und deshalb bin ich persönlich langsam wirklich genervt davon.

Das ist nicht gemein oder böse gemeint, nur ehrlich.

Was machst du dir um solches Gerede Gedanken? Von Reiterei hab ich keine Ahnung. Aber grundsätzlich lasse ich mir meine Entscheidungen nicht von anderen schlechtreden. Du kannst im Leben machen was du willst, es gibt immer jemanden der das total ablehnt und so wie diese "Sportskameradin" zwanghaft sich selbst in ein besseres Licht rücken will.

Wenn das nun mal die Ansicht dieser Person ist, hat es überhaupt keinen Sinn, mit ihr darüber zu diskutieren. Sie ist unhöflich in ihrer Art, ihre Meinung kundzutun, und das sollte man ignorieren. Manchen Leuten ist einfach nicht klar, wie ihre Worte auf andere wirken, und es ist ihnen auch egal. So etwas sollte man nicht persönlich nehmen, sondern einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass sie eben keinen Gefallen an Arabern finden kann.
Araber sind schon etwas speziell, und eben nichts für jedermann. Sie sind in der Tat eher klein, und über Größenverhältnisse gibt es hier bereits reichlich Fragen und Antworten. Ob man mit einem Araber erfolgreich sein kann, kommt darauf an, in welcher Hinsicht und in wie weit man erfolgreich sein mochte. Im Distanzreiten wird man mit ihm gute Chancen haben, im Dressurreiten dagegen sah ich noch nie einen Araber, der über Klasse L hinausgekommen wäre. Dafür wurde er ja auch nie gezüchtet.